Warten oder Bestellen?

  • Also kein Gyros-Drehspieß als eine Art Kreiselkompass? ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Da habe ich doch zunächst aus dem "Mazda-Presse-Link" gelesen: "3D-Gyros Sensor" :/ 

    ... und dachte, was das wohl sein soll? ;(

    Den habe ich auch wenn ich zum Griechen gehe. :D


    Mal im Ernst, ein Gyro ist ja was für die Lagebestimmung eines Objektes z.B. in der Fliegerei und nicht für eine Positionsbestimmung gedacht.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ein Gyroskop ist wie ein Beschleunigungsensor in der Lage die wirkende Kraft zu erkennen/messen. Der Gyroskop misst quasi die Drehung um die x/y/z achse.

    Anhand der beiden Sensoren kann man errechnen wohin sich ein Objekt bewegt hat, auch wenn kein gps Signal besteht. Allerdings ist das nicht sonderlich genau, für eine grobe Abschätzung jedoch in Ordnung.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • ich glaube dieser Sensor wird auch für die Sicherheitsfunktionen verwendet, also z. Bsp. Airbag auslösen etc. Da sind Beschleunigung/Verzögerung und Richtung entscheident, welcher Airbag ausgelöst werden soll/muß. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • So genau wollte ich es gar nicht wissen - Hauptsache es funktioniert.

    Ich hatte mich lediglich an meinem "Verleser" erheitert.


    Gyroskope, Gyrometer, also z.B. auch benannt als Querbeschleunigungssensor fürs ESP, als Dreh oder Gierratensensor (erkennen eines Überschlagens in Cabrios (zum aktivieren von Airbags oder ausfahrbare Überrollbügel) - werden für etliche Funktionen im Automobilen eingesetzt. Oder z.B. auch in Smartphones, damit das Bild sich wieder richtig dreht.


    Im Zusammenhang mit der Navigation erkennt der Sensor Beschleunigungen, Bremsungen, Richtungswechsel (Lenken) - somit kann das Navi besser erkennen, wenn das GPS-Signal fehlte, wo es sich befindet. z.B. nach einer Tunnelfahrt oder in engen Gebirgstäler.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habe mir mal das hochaufgelöste Bild runtergeladen und rangezoomt. Also die schwarzen Lenkradtasten sehen schick aus.

    Vielleicht kann man die ja "nachrüsten".


    Mich würde ja mal interessieren was die mit "Die Bedienelemente für die Klimaanlage sowie für den 360°-Monitor wurden für eine bessere Ergonomie neu angeordnet." meinen. Die neue Anordnung des 360° Monitor kann man auf dem Bild leider nicht sehen. Wenn sie die Kamerataste an den linken Rand gesetzt haben, würde das schon helfen.

    Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design