Für alle denen i-Stop auf den Zeiger geht

• Da hab ich ja wieder mal ne Diskussion ausgelöst 🙈, aber meine eigentliche Frage steht immer noch im Raum. 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Habe auch I-Stop auf diese Weise (Stück Pappe) dauerhaft deaktiviert. Funktioniert, allerdings blinkt nach dem Starten des Motors I-Stop ca. 25x im Kombiinstrument auf. Ist das normal?

Geht es denn danach aus oder blinkt es munter weiter? Das Blinken ist ja lediglich ein Warnsignal, dass mit iStop etwas nicht stimmt. Eigentlich sollte bei einer Störung der Start-Stopp-Funktion die Start-Stopp-Kontrollleuchte am Schalter gelb blinken?

Was ist denn, wenn Du wie erlaubt die Deaktivierungstaste nach dem Motorstart drückst? Dann

sollte eigentlich nichts blinken.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Leo

im Fehlerspeicher steht nix den hab ich heute mal ausgelesen.

Die Taste fest zu klemmem müssen ja schon welche gemacht haben, ich habe ja den Tipp hier aus diesem Thread.

Das I-Stop Kabel kenne ich, jedoch bin ich mir damit noch nicht sicher. 1. steht da immer 2019-2024, ich hab 2025er Modell, wurde da evtl. was geändert? 2. müsste man das Kabel jedes Mal bei HU oder Inspektion wieder entfernen. Eine OBD Variante wäre da einfacher, hab aber noch nix gefunden für den CX-30.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Bei mir gehört das Drücken der drei Tasten (Piepser aus, i-Stopp aus und Auto Hold an) mittlerweile bei jedem Startvorgang dazu.

Das dauert keine Sekunde und kostet kein Geld.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex,

ja mag sein, aber ich habe das Auto erst 8 Wochen und vergesse es noch sehr oft. An die Parkbremse bei Ausschalten denk ich komischer Weise immer.

Bestellt am 29.08.2025

• und vergesse es noch sehr oft.

... Wenn du erst, genau wie wir *schmunzel*, oft genug an der 2. oder 3. Ampel daran erinnert wurdest..

Du die Taste gedrückt hattest und der Motor mit einem Ruck wieder anlief...
    Setzt die Dauerhafte Speicherung in "Muskelerinnerung" recht bald ein - keine Sorge .... ;)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Drücken der drei Tasten (Piepser aus, i-Stopp aus und Auto Hold an)

Tatsächlich stören mit die Piepser NULL ;)

Einzig das iStop deaktiviere ich immer ... Autohold mag ich auch nicht... :saint:

Aber, das ist ja (noch) das Schöne, NOCH können wir das alle (legal) deaktivieren, wie wir es grad möchten :thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• I - Stop hat sicher schon zigtausende Motoren zerstört. : m0008:

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^