Vorne Einsteigen als großer Mensch

  • Selbst mit meinen lumpigen 1,77 m - allerdings Sitzriese mit kurzen Beinen - ist die Kopffreiheit im CX30 schon ziemlich knapp. Habe bei der Probefahrt den Sitz fast in die tiefste Position gestellt, das war dann okay für mich. Auf das sowieso vergleichsweise kleine Schiebedach habe ich dann bei der Bestellung lieber verzichtet. Hinter mir (Sitz natürlich weit vorne...) ist die Kniefreiheit fast schon paradiesisch. Aber der Einstieg, vorne wie hinten, ist bei meiner aktuellen Mercedes B-Klasse in jedem Fall komfortabler als beim CX30.

    Seit 16.08.23: Mazda CX-30 Skyactive-X (186 PS), AWD, Automatik, Machine Grey, Design, Premium, Leder (schwarz), AHK, Allwetter CC2-SUV

  • Offensichtlich gibt es verschiedene CX-30 Modelle. : m0008: Ich bin 182 groß habe das Schiebedach drin und keinerlei Probleme mit der Höhe oder beim einsteigen. : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Selbst mit meinen lumpigen 1,77 m - allerdings Sitzriese mit kurzen Beinen - ist die Kopffreiheit im CX30 schon ziemlich knapp. Habe bei der Probefahrt den Sitz fast in die tiefste Position gestellt, das war dann okay für mich.

    ???

    Ich habe die Sitzposition in höchster Einstellung, bin 1,81m groß, in Standard-Proportion (Jeansgröße W34/L34 = Gr. 52).

    Ich habe da keine Kopf-Anstoßprobleme, weder beim Ein/Aussteigen, noch im Sitzen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Tja, ich habe es mir nicht ausgesucht. Bei Jeans liege ich in der Länge bei L30 oder L31, Hosen passen mir nur in der Kurzgröße 24 (kurze 48). Dafür ist mein Kreuz ellenlang. Mit dem CX30 werde ich keine Probleme haben, meine B-Klasse ist in dieser Hinsicht aber einfach etwas luftiger.

    Seit 16.08.23: Mazda CX-30 Skyactive-X (186 PS), AWD, Automatik, Machine Grey, Design, Premium, Leder (schwarz), AHK, Allwetter CC2-SUV

  • Hallo,

    ich bin 1,87 habe auch keine Probleme mit dem Ein und Aussteigen. Sitz kann ich auch verstellen wie ich will und komme nicht an den Dachhimmel.

    Die Sitze sind für längere Strecken nichts für mich aber was soll es.

    Ich habe mir ein entsprechendes Kissen gekauft damit geht's.

    Ausreichende Probefahrt mit allem drum und dran kann nicht schaden, dann weiß man ob das Auto zu einen passt.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • 30cx

    Für Deine Körperproportion kannst Du ja wirklich nichts. Dann ist es leider so für Dich im CX30.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bin 192 cm, Sitz ganz unten und hinten (Leder, elektr.) und samt Schiebedach ist oben noch drei Fingerbreit Luft (kurze Haare ;)). Sicher beim Einsteigen ein wenig Kopf einziehen ist dabei, doch man muss ja beweglich bleiben :D

    Aber stimmt schon, je nach Rücken- oder Beinlänge kann die Ergonomie bei gleicher Größe anders ausfallen.

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • Oder anders gesagt:

    Egal wie groß man ist, es kommt dran an, wie weit unten man seinen A.... trägt : m0008:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()

  • Also ich bin 1,90 Meter und habe keinerlei Probleme beim Ein oder Aussteigen, geschweige dem mit der Kopffreiheit. Alles bestens.

    Der Sitz ist bei mir ca. 1/3 von der Untersten Stufe nach oben, aber dafür fast ganz nach Hinten. Das war bei mir auch mit unter Anderem ein Kaukriterium. Reingesessen, Sitz eingestellt und Zuhause gefühlt :thumbup:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Also ich bin 1,90 Meter und habe keinerlei Probleme beim Ein oder Aussteigen, geschweige dem mit der Kopffreiheit. Alles bestens.

    Der Sitz ist bei mir ca. 1/3 von der Untersten Stufe nach oben, aber dafür fast ganz nach Hinten. Das war bei mir auch mit unter Anderem ein Kaukriterium. Reingesessen, Sitz eingestellt und Zuhause gefühlt :thumbup:

    Vordersitz ganz hinten, dann ist der CX30 aber ein Dreisitzer, hintendran geht die Beinfreiheit so gegen null, hinter dem Fahrer können nur noch Kleinkinder sitzen. Raumökonomie stand bei der Konstruktion des CX30 wohl nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.