Modellpflege 2024 - CX30

  • Moin,

    wir reden hier ja über die Geschwindigkeitswarnung die bei Neufahrzeugen von der EU vorgeschrieben ist und sich nicht dauerhaft abstellen lässt.


    Mein CX-30 gebaut im Oktober 2022 hat diese Geschwindigkeitswarnung auch schon, ich kann sie aber in den Einstellungen dauerhaft abstellen........


    20230919_094330.jpg


    20230919_095009.jpg


    So hört sich das bei der Überschreitung (hier Tempo 30) an. Ich kann es nicht zurücksetzen, es bimmelt so lange bis ich die angezeigte / eingestellte (+5 /+10 km/h) Geschwindigkeit unterschreite.

    Wenn das bei den 2024ern so ist, ist das extrem nervig wenn ich es vor Fahrtantritt nicht abschalte. : m0024:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusätzlich blinkt um dem Verkehrszeichen mit der Geschwindigkeit ein Ring.


    Das Video ist auf einem privaten Parkplatz entstanden ;) ........

    Gruß Ulli

  • Mit dem erweiterten Stauassistenten ist das eigenständige Lenken des Fahrzeugs gemeint. Das geht jetzt bis 150 und funktioniert eigentlich ganz gut. Bisher nur auf dem Arbeitsweg getestet, Langzeittest folgt noch. In den Kasseler Bergen oder bei Serpentinen würde ich's eher lassen.

    Die Geschwindigkeitssignalschwelle kann man für sich selbst einstellen. Die gesetzlich vorgeschriebene warnt einen aber schon bei vorgeschriebenen 30km/h bei einer Überschreitung von 1km/h. Da ist der Knopf zum Ausschalten bei Fahrtbeginn schon intuitiv schnell gedrückt. Also eher kontraproduktiv, was sich die EU-Beamten da ausgedacht haben.

  • Der Knopf zum Ausschalten wird es aber nicht immer geben, irgendwann wird der verboten, es ist nur eine Zwischenlösung damit die Leute nicht aufstehen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Helg-Adm

    Mein im ca. März`21 gebauter (EZ 6/21) hat diese Funktion auch schon ... ich habe auch lediglich die visuelle Anzeige aktiviert.

    Diese akustische Warnung im 2024er Modell ist ja das gleiche Gebimmel wie bei der Warnung "Batterieladung zu gering. Bitte Motor starten", die etwa nach ca. 20-30 Min. aktiv wird/wurde bei geöffneten Türen. Da gab es in 2022 einen inoffiziellen Servicehinweis, durch ein Update die Warnschwelle auf 90 Min. zu erhöhen. Dies habe ich bei meinem machen lassen. Seitdem habe ich dieses Gebimmel auch nicht mehr gehört.


    @Soultan

    Mit dem Deaktivierungs-Knopf werden z.Zt. ALLE Warnsignale der Assisten abgeschaltet, die Assis selber bleiben aber noch visuell aktiv.

    Das kann es aber so doch nicht sein ... ? Übrigens beginnt die Warnung lt. Mazda ab 3% Geschwindigkeitüberschreitung

    Bisher gab es diesen Schalter, um alle Fahr-Assistenten vorübergehend komplett zu deaktivieren.

    Nach jedem Motorstart ist alles wieder erneut aktiviert. Ein Menü zum Einstellen der Funktion, wie in den bisherigen Modellen ( s.Beitrag von Helg-Admin), gibt es in den 2024er Modellen nicht mehr

    Angeblich arbeitet Mazda daran, dass über diesen Deaktivierungsknopf "NUR" die akustische Warnung des Geschwinigkeitsüberschreiters abgeschaltet werden kann. Selbst "Mazda Schuster" schreibt in den Video-Kommentaren dazu: "Betroffene Kunden sollten sich bei Mazda Deutschland darüber beschweren, damit man auch wirklich aktiv wird, eine bessere Lösung anzustreben"


    Nichtraucher

    Dies ist und bleibt lt. EU-Verordnung so zulässig und wird sich wohl nicht ändern.

    Was aber durchaus kommen kann - das automatische Abbremsen/Tempoverringerung nach vorgegebener Anzeige. Dies steht so in der Verordnung schon in Vorrausplanung und manche Premium-Fahrzeuge haben dies auch in Funktion, aber (noch) deaktivierbar.

    sry ... aber dazu müsste zunächst mal die Verkehrszeicherkennung zu 100% genau funktionieren. Tut sie aber leider immer noch nicht, trotz angekündigter Verbesserung lt. Mazda. Und es betrifft nicht nur Mazda damit.


    (alle Infos dazu aus dem Mazda 3er Forum, von betroffenen Fahrer)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Gibt es eigentlich schon irgendwelche Dateil zur neuen Platzierung des Kamera-Tasters?
    Es stand irgendwo, daß dieser jetzt woanders platziert und somit besser erreichbar ist.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Was aber durchaus kommen kann - das automatische Abbremsen/Tempoverringerung nach vorgegebener Anzeige


    Viel Spass damit wenn ich auf der Autobahn fahre und unter einer Brücke durch bin und er erkennt oben ein 60iger Schild ,was jetz schon öffter vorkommt und das Auto bremst dann bei 150 auf der Bahn voll runter!


    Zuerst müsste das mit der Schildererkennung 100 % funktionieren sonst gute Nacht.

    Meiner erkennt nicht mal auf der B17 von Landsberg kommend das ich mich darauf befinde und BIMMELT NERVIG bis Graben das ich 60zig fahren soll obwohl es hier offen ist.

  • Zuerst müsste das mit der Schildererkennung 100 % funktionieren .......

    Das wird schon aufgrund von speziellen Wetterbedingungen (Nebel, Starkregen, starker Schneefall)

    nicht möglich sein.

    Das nicht aktuelle HERE-Kartenmaterial kann hier auch nicht einspringen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Meiner erkennt nicht mal auf der B17 von Landsberg kommend das ich mich darauf befinde und BIMMELT NERVIG bis Graben das ich 60zig fahren soll

    Das Bimmeln kannst du doch dauerhaft abschalten. Guckst du HIER

    Es sei denn du hast schon einen 2024er.....

    Gruß Ulli