Reifendruck Sensoren

  • Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller:


    "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0,2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Klar... ;)

    Der ADAC ist schon super :D

    Eine Erhöhung um 0,2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren

    Sowas von relativ und subjektiv ... : m0008:


    Wo wir wieder bei dem "taubem Popometer" wären : m0010:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Die "rundum 2,7 bar" habe ich bei meinen 18 Zöller gleich wieder zurück genommen. POlternde Abrollgeräusche vom Reifen, bretthart mit Schlägen in den Rücken hinein. Also nicht nur mein "Popmeter" hat sich da beschwert.

    Daher "meine Kombo mit Vo 2,5 / Hi 2,6 bar" bei den seitenverstärkten SUV Crossclimate, die ich fahre.

    Es kommt wohl auch sicherlich noch ein wenig auf die benutzte Reifenmarke drauf an?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Auf jeden Fall...

    UND wie beladen ist...


    Das Auto ist hinten leichter als vorne...

    Aber egal... jedem das Seine ;)


    Ich komme vom MX-5 und da merkst JEDE Veränderung sowas von deutlich... 0,1Bar... absolut SPÜRBAR

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Upsiiii ... ihr liegt vollkommen richtig. Da hatte ich wohl noch die "old school" Weisheiten im Kopf, aus Zeiten, wo der vorrangig der Heckantrieb angesagt war:

    Gefunden: "Beim Beschleunigen wird das Fahrzeuggewicht voll auf die Hinterachse gedrückt. Das Druckgewicht das dabei entsteht kann dabei um einiges höher sein, als das eigentliche Fahrzeuggewicht."

    Vor allem nutzten dies auch Rallyefahrer redlich aus, um das Heck auf der Strecke leichter zum "Eindrehen" zu bewegen.

    Umgekehrt kann es mit zu hohem Luftdruck Hinten auch leichter in Kurven ausbrechen, wenn man unbeladen unterwegs ist. Mit den 0,1bar Hinten mehr, sollte ich davon aber noch weit genug entfernt sein.


    Also werde ich die Drücke jetzt mal "umdrehen". Mazda gibt für den CX30 sowieso den Mindest-Standardruck von 2,5 bar rundum für den CX30 an.

    Lediglich bei Mehrgewicht im Gepäckraum oder 4 mit Personen unterwegs, empfiehlt z.B. Conti für Hinten einen erhöhten Luftdruck gegenüber Vorne.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Fahre seit der Umstellung auf Conti Ganzjahresreifen vo / hi 2.3 im Winter wie im Sommer. Geht dann je nach Temperatur und Fahrweise beim fahren nach oben. Bei hoher Beladung wird leicht erhöht, wie von Conti empfohlen.

    Aufgrund von Problemen mit dem Geradeauslauf habe ich bis 2.8 rumprobiert und bin dann bei 2.3 geblieben. Der Fahrkomfort ist bereits bei 2.5 dahin, das Fahrwerk macht polternde Geräusche und Unebenheiten der Strasse werden fast ungefiltert durchgereicht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Mein Reden ;)


    Ich habe vorn dennoch leicht mehr Druck drin, um möglichst eine "Laufflächengleichheit" VA/Ha zu erreichen...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Beim Beschleunigen wird das Fahrzeuggewicht voll auf die Hinterachse gedrückt.

    Auch ein Grund für Allrad :thumbup: der geht Vorne wie Hinten gleichmäßig runter beim Beschleunigen : m0009: : m0008:

    Deshalb halte ich die 2,4 bar rund um, dann passt auch der Fahrkonfort mit dem Poppometer überein. Und die Abnutzung der Reifen ist auch oK : m0006:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe