Reifendruck Sensoren

  • Jeder Sensor sitzt unter dem Ventil im Reifen...

    Hat ´ne eigene Batterie und Sendeeinheit...


    Beides KANN den Geist aufgeben.... Matze


    In der nähe des Rades sitzt auch ein Empfänger wenn da ein Kabel defekt sein sollte, hat es natürlich den gleichen Effekt.

    Einfachster Test - Rad mit arbeitenden Sensor Tauschen... Vorne/hinten und umgekehrt... Der Fehler wandert hoffentlich mit...

    Dann muss das Ventil mit Sensoreinheit leider gewechselt werden... Reifen abziehen und wieder aufziehen...

    Wenn der Fehler nicht mit wandert, wird das ein Garantiefall werden... (sofern noch vorhanden)...


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.rexbo.at/autoteile/reifendruck-kontrollsystem/mazda-cx-30-dm/139260-skyactiv-g-m-hybrid-awd-dmew-dmfw

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  • Jau... überflogen *sorry*... Das kommt davon, wenn der Kaffee noch nicht ganz wirkt :rolleyes:


    Ändert aber doch nix an der Aussage..

    Wechseln, wenn der nicht mit wandert - Mazda...

    Das dann ein Fall für Garantie/Kulanz....


    ...und da er die App inkl. Status hat, sollte er über Garantie verfügen . .


    Da würde ich gar nicht erst versuchen, rum zu spekulieren...

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  • Matze

    Jeder Sensor muss für das betreffende Fahrzeug "initialisiert" sein, damit er überhaupt funktioniert.

    Da der Fehler nach Rädertausch an der gleichen Stelle verbleibt, kann es eigentlich nicht am Sensor liegen, sondern das Steuergerät selber scheint ne Macke zu haben? Es gibt kein Funk-Signal von der rechten Vorderseite weiter. (wäre das Funksignal = Antenne vom Sensor gestört, müsste der Fehler ja mit dem Sensor mitwandern)

    Was Du trotzdem versuchen kannst .... alle 4 Reifen mal mit höherem Druck, z.B. 2,5 bar, versehen und ein paar KM fahren. Danach kontrollieren, ob sich vielleicht .... ?


    Hier eine tolle Übersicht über Aufbau und die Funktionsweise der Reifendruck-Kontrollsysteme

    krafthand - leseprobe - rdks - systeme -seiten 15 bis 21
    Screenshot 2025-12-20 115008.jpg


    sowie eine Übersicht unterschiedlicher Sensorvarianten wie

    z.B. von CUB, HuF und Alligator Universalsensoren, Schrader EZ-Sensor, VDO Redi-Sensor

    bundesverband-reifenhandel.de/infopool/rdks-technik

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

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  • Hallo Gemeinde


    Kann mir jemand sagen wie das RDKS genau aufgebaut ist?

    Hab folgendes Problem:

    Vorne rechts zeigt es mir keinen Druck mehr an!! Dachte zuerst das der Sensor eventuell defekt ist! Hab daher die Reifen auf der rechten Seite gewechselt ( von vorne nach hinten ) somit müsste der Fehler eigentlich " mitwandern" also Fehler dann auf der Hinterachse rechts sein, aber der Fehler bleibt weiterhin auf der Vorderachse . Sind da irgendwo " Empfänger" verbaut wo die RDKS Sensoren ausliest? Hat das Fehlerbild schon mal jemand gehabt?? Screenshot_2025-12-20-03-02-34-30_ee8bc74ad4a4964a10448ab73500ac12.jpg

    Da wird der Sensor bzw. die Batterie leer sein. Muss ausgetauscht werden quer zu tauschen hilft nicht. Eine Werkstatt kann es auslesen oder noch besser wenn die ein RDKS Gerät haben um zu schauen ob der Sensor überhaupt Signale sendet

  • Da wird der Sensor bzw. die Batterie leer sein. Muss ausgetauscht werden quer zu tauschen hilft nicht. Eine Werkstatt kann es auslesen oder noch besser wenn die ein RDKS Gerät haben um zu schauen ob der Sensor überhaupt Signale sendet

    Les Dir meinen Beitrag nochmal genau durch!! Senor funktioniert da er mir auf der Hinterachse den Druck anzeigt!!

  • Jeder Sensor muss für das betreffende Fahrzeug "initialisiert" sein, damit er überhaupt funktioniert.

    Das stimmt so auch nicht...

    Standardfrq wie vom Hersteller Schrader z.B. (dann aber fahrzeugherstellerspezifisch sind) funktionieren "out of box" - da muss nix mehr initialisiert werden...

    Wie immer bei eine Radwechsel muss man halt fahren bis die PKW Elektronik den Sensor bzw. die "Datensendung" erkennt und zuordnet.


    War bei meiner Tucce auch so... und so ist das bei Mazda inzwischen auch...

    Winterkomplettradsatz mit den korrekten Sensoren, bei einem großen Reifendirektvertrieb geordert und gut war...

    Aufgezogen 5km gefahren und die neuen/anderen Sensoren wurden direkt erkannt und gut...

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