Heizung und Enteisung

  • Ich weiß nicht ob es hier her passt,


    ich habe jetzt schon oft die Scheibenreinigungsanlage für vorne benutzt und fragte mich immer:

    Wo kommt das Spritzwasser her. Bei den meisten Fahrzeugen sind doch auf der Motorhaube diese Spritzwasserdüsen verbaut. Aber beim CX30 kommt das Spritzwasser aus den Wischerarmen.

    Ich finde das optimal. Früher hast du immer mit der Stecknadel die Düsen einstellen müssen.

    Und trotzdem ist immer einiges über dem Dach gegangen oder zur Seite hinweg verflogen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Das System scheint anders zu funktionieren, wie bei meinem alten Mazda 3. In der Betriebsanleitung steht ab Seite 6-34 beschrieben, wie die Wischer zu wechseln sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur die Gummis getauscht :/

    Mal abwarten, ob es die nur vom fMH gibt, oder auch auf dem freien Zubehörmarkt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Das System scheint anders zu funktionieren, wie bei meinem alten Mazda 3. In der Betriebsanleitung steht ab Seite 6-34 beschrieben, wie die Wischer zu wechseln sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur die Gummis getauscht :/

    Mal abwarten, ob es die nur vom fMH gibt, oder auch auf dem freien Zubehörmarkt.

    Die Halterung vorn sieht am Wischerarm nach Standard aus.


    z.B. Bosch AR653S könnte passen...

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Hat jemand, der ebenfalls die teilweise beheizte Windschutzscheibe hat, auch schon festgestellt, dass das Glas eine bestimmte Struktur hat?

    Am ehesten fällt es auf, wenn man eine gerade Linie vor sich anvisiert - z.B. die schwarze Umrandung einer Nummerntafel vom Vorausfahrenden, etc... dann wirkt diese gerade Linie etwas wellig.

    Ich vermute mal, das ist auf das Glas der beheizten Scheibe zurückzuführen. Oder hat mein Glas etwas?


    Aufgrund verschiedener Sehschärfen des menschlichen Auges fällt das viell. auch nicht jedem auf.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Es gibt eine beheizte Windschutzscheibe? =O

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • nicht direkt, es wird nur der Bereich um die Scheibenwischer-Parkposition beheizt. Falls die mal festfrieren sollten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Allerdings hat diese teilweise Beheizung der Frontscheibe versicherungstechnische Relevanz z.B. bei einem nötigen Tausch der Scheibe.

    Meine Versicherung würde mir nur eine nicht beheizte Scheibe ersetzen, denn für die gilt vermutlich diese teilbeheizte Scheibe auch als beheizte Windschutzscheibe.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • wenn es das Fahrzeug nur mit dieser Scheibe gibt, kann Deine Versicherung Dir nur so eine Scheibe ersetzen. Eine andere wird es dafür nicht geben und Mazda wird auch keine andere einbauen.;) Der Originalzustand muß wiederhergestellt werden.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.