Welcher Motor (Automatik mit 70% Landstraße) ?

  • Dann musst du auch noch das externe -böse- AGR erwähnen,

    Was fast noch schlimmer ist, als der OPF…


    Und für mich der abschließende Grund den G-Motor zu bestellen…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Genau! Dieser Benzin-Partikelfilter ist ggfs. auch ein Argument pro G-Motoren.


    Was den G150 M-Hybrid betrifft ... auch hier gibt es ja einen kurzzeitigen elektrischen Zusatzanschub beim Anfahren

    von (waren es?) ca. 13 PS über die Hybridtechnik.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Autos sind immer die gleichen – es geht um die unterschiedlichen Motoren. Und ja, da hat jeder seine Meinung.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

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  • Andii

    Fahre mal alle 3 Motoren mit Automatik.

    Die Unterschiede sind im cruising Mode sehr sehr klein. Der X war bei uns gleich kein Thema mehr weil er nur Bumms hat wenn die entsprechende Drehzahl anliegt. Und wir hatten ein Testfahrzeug was eine leichte Anfahrschwäche hatte.

    Der gefühlte Unterschied zwischen G122 und G150 war dann so klein dass es der G122 wurde. Und heute sind wir damit sehr zufrieden. Wir fahren einen Mix aus Bundes/Landstrasse und öfter mal längere Autbahnetappen. Das kann der G122 ganz gut wenn man mit der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Eine echte Schwäche haben die EU CX30 - es fehlt manchmal an Drehmoment und die Automatik fängt dann an heftig die Gänge zu sortieren. Gewöhnt man sich auch dran und vor allem kann man der Automatik die Sortierei ja mittels Override verbieten. Berge erklimmen mag der G122 nicht so gern, da ist dann schnell die Luft raus. Aber rauf auf den Berg kommt man mit ihm auch - und runter ja sowieso egal welcher Motor vorne werkelt.

    Hätte es den 2.5 Turbo CX30 in Deutschland gegeben dann wäre es der Motor geworden weil der dem Bumms der bislang gefahrenen dicken Diesel recht nahe kommt und einen noch entspannter cruisen lässt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Jupp – den 2,5 l, so wie er in den Staaten verkauft wird, hätte ich auch sofort genommen – leider hat sich Mazda wegen den CO2 Straf steuern dagegen entschieden, den hier auf den Markt zu bringen :m0037:

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  • Ja ... schalten muss man den G150 auch sehr viel, wenn man flott den Berg (mit Serpentinen) hinauf will. Da macht sich bei der Automatikversion das Extra "Design-Paket" mit den Schaltpaddel am Lenkrad (und Matrix LED sowieso) sehr positiv bemerkbar.

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    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Leute, ihr dürft den OPF nicht mit einem DPF vergleichen.....das hinkt vorn und hinten. Der Benziner hat entschieden höhere Verbrennungstemperaturen, brennt also den OPF sozusagen permanent frei. Der Diesel verbrennt bei sehr niedrigen Temperaturen ( im Vergleich zum Benziner) daher wir da der Regenerationszyklus intensiver "gefahren" und damit der Verbrauch erhöht.


    Hier was zum lesen: Link

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Warum stirbt ein Diesel DPF? Genau, weil die Asche auf der inneren Seite des geschlossenen Systems irgendwann voll ist und einen zu hohen Staudruck verursacht. Es bleibt immer ein Rest zurück – und das gilt genauso für die Partikel eines Benzin! Und ja, das wird ewig dauern – solange er einwandfrei arbeitet! Aber hier sollte ja inzwischen jedem bekannt sein, dass viele der Partikelfilter durch zu hohe Temperaturen vorzeitig zerstört werden!


    Ich persönlich verzichte auf so ein Teil, solange es nur irgend möglich ist!


    Ich gehöre nicht zu der Fraktion: wir retten jetzt beispielhaft voranschreitend die Welt. Das wird nämlich sowieso nichts mehr.

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