• Habe von 2.3 bis 2.8 Bar rumprobiert und bin dann bei 2.3 fuer Winter und Sommer geblieben. Damit ist der CX30 halbwegs komfortabel unterwegs ohne allzu grosses Fahrwerkspoltern. Leichtes Wippen an der Hinterachse hat der CX30 - kommt evtl. von den etwas lasch ausgelegten Daempfern.

    Die Feder/Daempfer Kombi des CX30 ist ein guter Kompromiss und verzeiht viele Lenkfehler. Komfortabel ist das Fahrwerk nicht - soll es aber auch nicht sein.

    Wir hatten vorher ein Fahrzeug mit Luftfederfahrwerk und automatischer Federungs/Daempfungsverstellung je nach Strassenzustand bzw. Geschwindigkeit. Dagegen fuehlt sich der CX30 zunaechst an als haette er gar keine Federung/Daempfung...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Und ob man 0,2 bar Druckunterschied im CX30 spürt.

    Ich hatte es bei meinem auch mit 2,7bar versucht - das Fahrgefühl wurde mir zu holprig, dies ergab bei Schlaglöcher auch harte Stöße in den Rücken. jetzt bin ich wieder bei 2,5 bar (Sommer) / 2,6 bar (Winter gelandet). Dies erscheint mir als die beste Luftdruckvorgabe.


    Eine andere Variante wäre, mit etwa 40-50kg Ballast im Kofferraum zu fahren. Es ergibt ein völlig anderes, ausgeglicheneres Fahrgefühl, wie ich bei Urlaubsfahrten mit Gepäck im Kofferraum bemerkt habe.

    Allerdings - wer schleppt schon unnötigen Ballast mit rum, es erhöht ja den Spritverbrauch.


    Bei zuviel Gewicht im Fahrzeug wie z.B. im vollbesetzten Fahrzeug mit 4 oder gar 5 Personen wirkt das Fahrzeug schwammig und schaukelig - dies finde ich noch persönlich noch viel schlimmer, als ein holpern oder stuckern , mit hart abrollenden, polternd klingenden Reifen.


    Meinen 3BM auf 16Zoll Bereifung mit Alufelgen, habe ich die Sommer- und Winterreifen ganzjährig mit rundum 2,5 bar gefahren. Dieser lag so "optimal komfortabel" auf der Straße. Vielleicht wäre es beim CX30 ebenso, denn diesen fahre ich mit den 18Zöller Ganzjahresreifen von Michelin mit verstärkten Seitenflanken (SUV-Version).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und ob man 0,2 bar Druckunterschied im CX30 spürt.

    Hatte ich ja auch schon mal angemerkt – beim MX-5 merkst du sogar 0,1 Bar unterschied, da das Auto sehr leicht ist…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Eine andere Variante wäre, mit etwa 40-50kg Ballast im Kofferraum zu fahren. Es ergibt ein völlig anderes, ausgeglicheneres Fahrgefühl, wie ich bei Urlaubsfahrten mit Gepäck im Kofferraum bemerkt habe.

    Allerdings - wer schleppt schon unnötigen Ballast mit rum, es erhöht ja den Spritverbrauch.

    pasted-from-clipboard.png

    Mit meinem Hobby sollten die 40-50kg eigentlich kein Problem sein. Hab nur Angst, dass es wieder nach und nach Dinge am Auto zerstört. Ich hab ca. 1/2 Jahr nachdem ich den Dicken eingebaut hatte ein defektes Kofferraumschloss. Zufall? Wer weiß....

    Ich probiers erstmal mit dem Luftdruck, vielleicht reicht es ja schon.

  • Kurzes Update:

    hab eine Runde mit dem alten Auto gedreht. Es liegt an der Straße und dem Fahrwerk. Die kleineren Stößchen werden eher sanft weitergegeben, während im Mazda das ganze doch mit etwas mehr Energie in den Innenraum dringt. Ich hab jetzt die Reifen auf 2,5 bar abgesenkt und das macht auch einen Unterschied. Danke für den Tipp! Im Seat war das eigentlich egal und ich hab mich mit dem Thema nie befasst, aber mit weniger Reifendruck im Mazda nähern wir uns der Normalität. Bin gespannt, wie es mit den Sommerreifen wird und da beiden Reifensätze von 2019 sind, wird es wohl in den nächsten 1-2 Jahren auch die Möglichkeit geben auf irgendwelche besonders komfortablen Reifen zu wechseln. Michelin wurde hier immer wieder mal genannt.

  • Selbst bei den Reifenmarken gibt es durchaus Unterschiede, je nachdem wie weich die Seitenflanken aufgebaut sind. Früher galt z.B. Michelin oder Dunlop als "weicher Reifen", Conti und Bridgestone galten als eher hart. -- Dies macht sich vor allem in Kurven bemerkbar ... weiche Flanken wirken schwammig und schaukelig, was ich hasse.

    Ich habe mich früher beim Neureifenkauf immer mit einem Fuß unten rein auf den senkrecht stehenden Reifen gestellt und geschaut, wie weit der in den Flanken nachgibt. Wenn sich kaum etwas bewegt oder ausgebaucht hat bei meinen 85kg, war es OK :)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ........... Bin gespannt, wie es mit den Sommerreifen wird ....

    Bedenke, das Sommerreifen eine härtere Gummimischung haben als Winterreifen.

    Deshalb ist auch der Rollwiderstand und der Kraftstoffverbrauch bei Sommerreifen geringer (bei gleichem Reifendruck).

    Es macht also Sinn, mit dem Reifendruck zu experimentieren.

    Ich starte auf 16"-Winterreifen ab Mitte November mit 2,7 bar. Da pro 10 °C geringerer Aussentemperatur der Reifenfülldruck um ~ 0,1 bar abfällt, bin ich im Winter immer etwas oberhalb der empfohlenen 2,5 bar.

    Bei den derzeitigen hohen Temperaturen habe ich allerdings eine Anzeige von 2,8 bar.

    Das ist auf 16"-Rädern gerade noch o.k.

    Auf 16"-Sommerreifen starte ich ab Mitte April mit 2,5 bar. Da pro 10 °C höherer Aussentemperatur ..........

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich muss sagen, das Thema lässt mir keine Ruhe :(

    Ich hab im Winter die Continental Wintercontact TS850 in 16", die ja laut Testberichten nicht mal so schlecht sein sollen. Für den Sommer warten die Turanzas auf mich, über die nichts Gutes in diversen Foren steht. Hab da trotzdem noch Hoffnung :)

    Reifendruck ist auf 2,5 (kalt) und steigt beim Fahren wieder auf 2,7. Hab heute nach einer Fahrt alle 4 auf 2,5 abgesenkt, hoffe, das RDKS meldet sich im kalten Zustand nicht. Fahrbahnschäden, Schlaglöcher, Gullideckel usw. usw. ist ja alles im Rahmen, aber was mir einfach nicht in den Kopf geht: wie kann es normal sein, dass auf einer normalen Fahrbahn, kontinuierlich leichtes Wippen und Unruhe in der Karosserie zu spüren sind. Ich bin bisher einiges an Autos gefahren, von Audi Q3, über Hyundai Kona, etliche Mietwägen und sogar sportlichere Autos wie einen Z4. In der Regel fahren sich Fahrbahnen ohne Schäden, wie auf Schienen. Das Herumgewippe kenne ich bestenfalls von Autos mit Tieferlegungsfedern, was ja hier nicht der Fall ist.

  • Das RDKS wird auch die Meldung abstellen, sobald 2,5 erreicht ist – spätestens.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2