• Ist der Fahrkomfort mit 16"-Bereifung spürbar besser als der mit den 18-Zöllern? Hat mal einer einen A/B-Vergleich gemacht?

Ich bin gerade zu faul zum Suchen, meine aber, schon einmal etwas Ähnliches gelesen zu haben.

Duck und weg.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Nur mal am Rande erwähnt und irgendwo schon mal von mir geschrieben:

legt 40-50kg Ballast in den Kofferraum - und der CX zeigt ein ganz anderes Fahrkomfortbild (bezog sich auf meine flankenverstärkten Michelin GJR SUV Reifen.) ;)

Dies habe ich gerade wieder vor 14 Tagen bei unserem Kurzurlaub bemerkt. Mit Gepäck im Kofferraum hatte er eine souveräne Fahrwerksabstimmung. Kaum war das Gepäck ausgeladen, lief es wieder gefühlt härter ab mit den kurzen Stößen in die Rückengegend.

Trotz, dass in Niederbayern/ bayr. Wald nahezu alle Straßen in TOP-Zustand sind.

P.S.: der Spritmehrverbrauch wegen dem Mehrgewicht an Bord, dürfte über den Nutzungszeitraum des CX vielleicht günstiger ausfallen, als ein neues Fahrwerk (Federn + Stoßdämpfer)? :/

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Das mit dem Ballast werde ich mal ausprobieren. Meine Frau braucht ständig Kies vom Baumarkt. Das wäre die Gelegenheit, ihr eine selbstlose Freude zu bereiten.😝

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

• kanst doch unter das Smart Cargo 4 Sack Spielsand legen. 😉😉

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• iheartmazda Ja, ich frage mich auch, für welche Strassen das Fahrwerk optimiert wurde.

Sorry wenn ich das Thema nach exakt einem Jahr nochmal aufwärme, aber das ist wirklich das Einzige, was mich am CX-30 wirklich stört:

adium

exakt, dass ist auch, was mich extrem stört!

Mein aktueller Opel Astra J, war auf meiner Arbeits/Teststrecke, wirklich entspannter dabei.

Aber eine Kröte musste ich schlucken ;)

Sonst war ich mit den Testfahrten vom CX-30 wirklich begeisterst! Und deshalb habe ich ihn mir bestellt! :)

Muss nun noch warten..... :(

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• @Phoenix:

Ich bin immer noch mit Freude am Steuer. Meine Jammerei zum Fahrwerk ist schon ziemlich kleinkariert. Für den Preis bin ich noch nie zuvor ein so gutes Fahrzeug gefahren. Nach 13 Jahren mit 3 Autos von Mercedes ist der CX-30 eine positive Überraschung.

Freue Dich auf das neue Auto!

• Kann die Problematik nicht nachvollziehen, womöglich hilft mir meine Anhänger Vorrichtung Gesamt 25 kg. Bezüglich der Reifen Danke, für den Hinweis keine GJR mit verstärken Flanken zu kaufen, SUV Reifen.

Da der CX-30 sehr ruhig ist, verstärken sich andere Wahrnehmungen.

Jammern auf hohen Niveau, in der Preisklasse.