Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Hallo zusammen,

falls ihr Probleme habt, dass die Mazda Toolbox eure Navigations-SD-Karte im PC einfach nicht erkennt, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass ihr (wie ich zuerst auch) die falsche Software benutzt.

Für den Mazda CX-30 (und den Mazda 3 ab 2019) wurde das System umgestellt. Die alte "Mazda Toolbox" von Naviextras funktioniert hier nicht mehr!

Die Lösung in 5 Schritten:

1. Die richtige Software nutzen: Ladet euch nicht die Toolbox von Naviextras, sondern das Mazda Update Tool direkt hier herunter:

[Blockierte Grafik: https://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/17.0/1f449/72.pnghttps://mazda.update-mapnavi.com/

2. Check der SD-Karte: Wenn ihr im Explorer auf der Karte Ordner wie squashfs, MAP oder telenav-resources seht, habt ihr das neue System (Generation 7) und benötigt zwingend den Link oben (meist Paket KAAA für Europa).
    3. Antivirus pausieren (Wichtig!): Programme wie Norton blockieren oft den Zugriff auf den USB-Slot. Deaktiviert den Auto-Protect/die Firewall kurzzeitig für die Dauer des Updates.
    4. Administrator-Rechte: Klickt nach der Installation mit der rechten Maustaste auf das Programm-Icon und wählt "Als Administrator ausführen".
    5. Die richtige Reihenfolge: Startet erst das Programm und steckt die SD-Karte (am besten in einem USB-Adapter) erst ein, wenn das Tool dazu auffordert.

Zusatz-Tipp für die Kartenansicht:

Die 3D-Gebäude erscheinen im Auto oft erst, wenn man den Zoom auf 50m/100m stellt und in den Navigationseinstellungen unter "Kartenansicht" die 3D-Optionen aktiviert hat.

Viel Erfolg beim Update!

• Da hast du aber schon ein sehr neues Update gefunden, ;)

Wir anderen sind noch beim 2025Q4er, seit kurzem, dabei.

Btw. habe beim aktuellen Update, meine SD-Karte nur in dem Kartenleser. eingelegt, nachdem die Toolbox, danach verlangte.

Weder Admin Rechte, noch Norton deaktiviert. Geht somit auch so. ;)

Falls für jemanden wichtig!

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Mich verwirrt dieser "Update-Kram" immer mehr. Ich habe mir in 2021 eine angebotene Toolbox runtergeladen, damit wird meine Navikarte BDMC 66 EZ1 (alternativ DN4J 66 EZ1A) aktualisiert.

Dann hieß es ja: ab MJ 2024 gibt es eine andere (neue) Toolbox, damit man entsprechend updaten kann.

Die Teilenummer der SD-Karten lauten dazu BJGB-66-EZ1 od. KAAA-66-EZ1 od. KS0G-66-EZ-1

Jetzt muss für die 2025er Varianten wiederum eine neue Software für die Toolbox 2.0.0 installiet werdenm damit die Updates laufen?

Screenshot 2026-03-31 102857.jpg

Aber was soll´s? Ich darf jetzt bis Juni noch kostenlos updaten. Danach werde ich mir so alle 1-2 Jahre eine neue Graumarktkarte besorgen. Dies ist i.d.R. günstiger wie die kostenpflichtigen Updates von Mazda Tschüss und ich habe keinen Stress mit updaten. Karte einstecken und losfahren. Toolbox heißt es dann.

Vielleicht gewöhne ich mich aber auch navigieren mit Google Maps oder anderen kostenlosen Navigation-Apps für´s Smartphone.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Skyhessen

Im Schustervideo zum Navikartenupdate wird doch erklärt wie man die richtige Toolbox findet. Wenn man sich unsicher ist, findet man nach Eingabe der FIN auch die passenden Toolbox.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Das habe ich auch nicht behauptet, sondern Phoenics! Deswegen steht da auch Phoenics!

Zudem sind deine Punkte 4 und 5 unnötig. Das Programm als Admin starten braucht es nicht und ob die SD vor dem Programmstart eingelegt wurde, ist der Toolbox auch egal. Antivirus muss nur in Einzelfällen deaktiviert werden, musste ich auch nicht machen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• da wir schon ein eigenes Update-Thema haben bitte auch darin alles besprechen, da muß man nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.