Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Punkt.

Bei so viel erschlagender Argumentation muss ich klein beigeben. Asche auf mein Haupt.

Vielleicht könnte man einfach begreifen, dass eine Ware, die man kauft, fehlerfrei zu sein hat.

Was war denn an dem Navi zum Zeitpunkt des Kaufes fehlerhaft?!?

Ein Navi, das einwandfrei funktioniert, nur eben naturgemäß nach einer gewissen Zeit nicht mehr die aktuellsten Kartendaten hat, ist also nicht (mehr) fehlerfrei?!? Und deshalb hat der Hersteller / Anbieter nicht nur lebenslang und kostenlos Kartenupdates bereit zu stellen, sondern diese gefälligst auch noch kostenlos zu installieren?!?

Mein Sohn ist Ingenieur in einer Entwicklungsabteilung!

Dann frag ihn doch mal, was die für professionelle Software monatlich latzen dürfen, um Updates und Support zu erhalten! Da werden gerne mal 4stellig Summen aufgerufen! Von wegen lebenslang kostenlos

Möge jeder für sich selbst entscheiden, was oder wer hier "unverschämt" ist...

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Es ist ja auch immer Ansichtssache, was "besser" ist. Kommt auf die Vorlieben von jedem Menschen an.

Ich mache das z.B. gar nicht gerne mit dem Handy.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

wenn du deinen CX-30 erst einmal hast, wirst du ganz schnell merken, warum die meisten das Mazda Navi nicht nutzen.

Über Android Auto oder Apple CarPlay ist z. B. die Eingabe vom Ziel deutlich komfortabler. Das Handy musst du dabei gar nicht benutzen bzw. gar nicht in die Hand nehmen, du musst es nur dabei haben.

Ja, aktuell kann man das Ziel auch noch über die Mazda App eingeben, aber da machst Du das dann am Ende ja auch übers Handy. 🤷 Und wenn 2028 das 2G Netz abgeschaltet wird, wird dann wohl auch die Mazda App nicht mehr funktionieren.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Der Schwarze

das wiederum, hängt von jedem selbst ab. Es gibt die unterschiedlichsten Fahrprofile.

Ich selbst z. B nutze Maps oft, wenn ich Nachmittags durch die Innenstadt fahren muss. Ja, die Wege sind mir größtenteils bekannt, aber so bekomme ich die schnellste Route mit dem wenigsten Staus angezeigt. Das funktioniert zumindest in meiner Gegend perfekt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Codi1 Meine volle Zustimmung! Ich mache es genauso.

Einer meiner Kollegen meckert regelmäßig, wenn er im Berufsverkehr steckt. Navigation mit Google Maps lehnt er aber ab, weil er den Arbeitsweg schon ewig kennt und nicht in einen teuren Smartphonevertrag investieren will. Ist dann halt so.

Doof ist nur, dass bei Navigation mit Maps die Verkehrszeichen nicht im HUD angezeigt werden.

Seit 3/2026 Mazda CX-30 Skyactive Mildhybrid. 122 PS. Automatik. Grau. :saint: