Langzeiterfahrungswerte Skyactiv X 180 PS

  • Das stimmt wohl mit dem Kompressor. Ich hatte schon einige Automarken, dabei hat sich Mazda als die Zuverlässigste ergeben.

    Warum soll es beim CX 30 anders sein. Wegen der ganzen Elektronic und Technik? Ich denke da sind die Asiaten uns weit vorraus.

    Wenn ich meine Kollegen sehe die Europäische Fabrikate fahren dann bin ich froh einen Mazda zu haben.

    Er ist nicht der Schnellste und so flink ist er auch nicht aber halt Zuverlässig. Das zählt für mich, genau wie die Nebenkosten in der Werkstatt.

    Das hält sich hier in meiner Werkstatt in Grenzen. Also für mich ein deutliches Daumen hoch. :thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Noch mal eine Grundsatzfrage zu der 186 PS Maschine und der Informationspolitik seitens des Herstellers/FMH:

    Wird der Käufer und künftige Fahrer eigentlich darüber aufgeklärt, dass er möglichst E10 tanken soll? So habe ich es jedenfalls zum ersten Mal überhaupt in einem aktuellen Fahrbericht zum Modell 2024 gesehen und gehört. es geht dabei um die Entzündbarkeit des Benzins, die im Falle dieses Motorkonzepts möglichst hoch sein soll. Daher E10.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Hallo Yoko 70,

    bin auch zufrieden, auch mit der Werkstatt.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Meine Erfahrungen zum Motor nach rund 80 Tsd km:

    Fehler Motorsteuerung: Sensor am Zylinder defekt

    Fehler Fahrzeugsystem: Sensor Abgasklappe defekt

    Kosten für beides zusammen rd 1.100€, an denen sich Mazda nach Ablauf der Garantie zu 60% beteiligt. Demnach scheint es kein Einzelschicksal zu sein, da sonst wohl keine Kulanz gewährt worden wäre.

    Daneben gab es einen neuen Kühler von Mazda, diverse Versuche die Türgriffe auch bei schlechtem Wetter schlüssellos bedienen zu können, eine neue Tankklappe, jeweils vorn und hinten Bremsscheiben und Beläge und insgesamt nach rd. 60Tsd km die dritten Scheiben und Beläge auf meine Kosten. Da ich vorher mit einer anderen Marke die gleichen Strecken gefahren bin, scheint der Verschleiß der Bremsen nicht an mir zu liegen, denn dort fand ein Tausch erst bei 90Tsd km statt. Von Kleinigkeiten wie den Deckel der Mittelkonsole gangbar machen oder ähnliches möchte ich gar nicht reden.

    Das ist das, was mir auf die Schnelle so eingefallen ist.

    Viele Grüße und ich hoffe ihr habt mehr Glück

    Torsten

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • OMG ... da hast Du fast alles "mitbekommen" was bei den einzelnen Baureihen mal so als Mangel (incl. TSI dazu) aufgetreten ist? Zusätzlich den weiteren "kleinen" Ärgernissen.

    Allerdings sagt dies im Grunde ja nichts über die Haltbarkeit des Motors aus, sondern leider scheinbar ein sog. "Montagsauto" bekommen,

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo Yoko 70,

    bin auch zufrieden, auch mit der Werkstatt.

    Hallo Karat,

    ja, nicht nur Autos verkaufen sondern auch die Kunden zum Service und bei Problemen zufrieden stellen.

    Wir kennen den Händler schon sehr lange immer gute Arbeit zu vernünftigen Preisen. :thumbup: :thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Da stimme ich dir voll zu.

    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ich habe gezielt nach E10 gefragt...


    Wenn sie länger etwas von dem Wagen haben wollen lieber nicht.


    In der BA wird irgendwo auf E10 hingewiesen.

    CX-30 2024 186 PS mit Automatikgetriebe

    Soul Red Crystal

    Design Paket

    Comfort Black Paket

  • Bin mal gespannt wie die Langzeiterfahrungen bei den kleinen 122/150 PS Motoren mit Zylinderabschaltung so sind.

    Die alten Varianten mit 120/150/165 PS waren ja recht standfest, bei den modifizierten Motoren bin ich mal gespannt.

    Permanent wechselnde Massenkräfte , ungleichmäßige Verkokung im Ansaugtrakt usw.

    Verkokungen im Ansaugtrakt sind nicht zu erwarten, da die G-Motoren Direkteinspritzer mit interner Abgasrückführung (Ventil-Überschneidung) sind und somit keine Russpartikel in den Ansaugtrakt gelangen.

    Lediglich die Ölnebel der Kurbelgehäuse-Entlüftung können für geringe Ablagerungen (Patina) sorgen.

    Verkokungen treten eher im Brennraum (Einspritzdüsen, Kolbenringzonen, Auslaßventile) auf, denen man aber z.B. mit Benzin-Additiven begegnen kann.

    Was die permanent wechselnden Massenkräfte an den Lagerstellen z.B. der Kurbelwelle anrichten, kann man in der Tat erst nach höheren Laufleistungen feststellen. Danke für den Hinweis.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Was die permanent wechselnden Massenkräfte an den Lagerstellen z.B. der Kurbelwelle anrichten, kann man in der Tat erst nach höheren Laufleistungen feststellen. Danke für den Hinweis.

    Da die Zylinderabschaltung ausschließlich im "Rollbetrieb" geschieht, ist die Wahrscheinlichkeit einer "abnormalen Abnutzung" stark zu vernächlässigen..

    Und diese Abschaltung hat Mazda schon vor einigen Jahren eingeführt (September 2017 im 2,5l CX-5 mit deutlich mehr "Druck" -> 258 Nm)...

    Da sind bislang noch nirgends "Serienschwächen" publik geworden... Und die Mazda Ingenieure sind sicher keine "Dummchen" ;)

    Wenn das problematisch wäre, hätte "man" das wieder gelassen.. oder da, wo höhere Momente auftreten können - eben nicht eingebaut...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2