Langzeiterfahrungswerte Skyactiv X 180 PS

  • Das ungünstige Gesamtübersetzungsverhältnis des X180 mit AT (im Gang 1 + 2) spielt hier auch eine Rolle.

    Um die Anfahrschwäche zu kaschieren, die in etwa einem Omnibus entspricht, kommt die Pedalbox zum Einsatz, wahrscheinlich in Kombination mit dem AT-Sportmodus.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Jupp.... schätze ich auch...


    Das verursacht dann den "Strudel" im Tank 8o

    und die ;( ...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • So heute die dritte Tankfüllung ENI Super100TECH Plus getankt.

    Verbrauch laut Spritmonitor 9,37 Liter. ;(

    weichheimer

    Wir bringen offensichtlich die gleiche Kraft aufs Gaspedal. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Aus den Mazda News vom 27.09.2019:


    Mazda Skyactiv-X heißt der weltweit erste serienreife Benzinmotor mit Kompressionszündung. Er leistet 180 PS, ist aber gleichzeitig der effizienteste Motor, den Mazda momentan im Programm hat.


    Irgendwas macht ihr verkehrt, betreibt ihr den Motor auch mal unter 4000 Umdrehungen? ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Mit der Digital Pedalbox gibt es eben nur noch digitales Autofahren. Gaspedal Einstellung eins oder null

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • So heute die dritte Tankfüllung ENI Super100TECH Plus getankt.

    Verbrauch laut Spritmonitor 9,37 Liter. ;(

    Îch war anfangs auch sehr erschrocken über mein Verbrauch. Aber nach und nach wurde er bedeutend weniger.

    Ich fahre nun im Stadtverkehr Kurzstrecke mit 8,0l/100km. Langstrecke bei 140-150km/h liegt der Verbrauch zwischen 7 - 7,5 Liter ist für mich akzeptabel.

    Wenn ich natürlich langsamer fahre sinkt der Verbrauch auch unter 7 Liter. Alles was über 150 km/h ist ist er ein echter Spritvernichter.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • So heute die dritte Tankfüllung ENI Super100TECH Plus getankt.

    Verbrauch laut Spritmonitor 9,37 Liter. ;(

    Du hast das Design-Paket und somit auch Schaltwippen am Lenkrad.

    Zur Verbrauchseinsparung versuche bitte folgendes über einen längeren Zeitraum hinweg:

    Beim Anfahren nur so kurz wie möglich im 1. Gang bleiben (ca. 1 - 2 Fahrzeuglängen) und per Schaltwippe hochschalten, im 2. Gang nach spätestens 2200 U/min per Schaltwippe hochschalten.

    Hiermit wird vermieden, das die beiden kleinsten Gänge, bei dem bereits angesprochenen ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnis, unnötig hoch gedreht werden.

    Die Kombination Gasfuß/Pedalbox/Automatikgetriebe macht offensichtlich genau das.

    Es wird dauernd unnötig heruntergeschaltet und die unteren Gänge werden zu hoch gedreht.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo...


    Ich habe mit meinem X jetzt ca 3.000 km gefahren.

    Der Verbrauch ist bei mir sehr von der Strecke abhängig.

    Arbeitsweg ca. 25 km über Land Verbrauch zwischen 5,4 und 5, 7 Liter.

    Stadtverkehr und kurze Strecken bis zu 2 Liter mehr.

    CX-30 2024 186 PS mit Automatikgetriebe

    Soul Red Crystal

    Design Paket

    Comfort Black Paket

  • Ich habe schon 22000km auf dem Tacho. Tanke fast ausschließlich E10. Verbrauch (immer bei volltanken gemessen) min. 5,35 -Landstraße und sparsam gefahren ; max. 7,8 -BAB flottes Tempo

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022