Unterschied alter CX30 zum CX30 Modell 2024

  • Stimmt Trimmi, Den Mehrpreis bekomme ich durch ein wenig Sprit sparen nicht wieder.

    Mit Glück habe ich irgendwann die teureren Zündkerzen ausgeglichen.


    Mir ging es darum, die neue Technik zu unterstützen und damit etwas für die Umwelt zu tun ;)

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter


  • Ja sorry aber unter den letzen 10 Bestellungen waren es immerhin 6 Stück X-186er !

    Besten Gruß


    ROBERT :m0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STINGER mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • STINGER JA, das ist ja richtig... trotzdem spiegelt das nicht die Realität wieder...

    Da müsstest mal bei der Zulassungsstelle die genauen Zahlen zu haben..

    Liegen mir fahrzeugspezifisch leider nicht vor... Generell spiegeln Foren nicht "die Masse" oder "den Durchschnitt" wider...


    Redet dir ja keiner den 186´er, auf den du dich so sehr freust, aus! Auch den Allradantrieb nicht... Sei´s dir gegönnt! War/ist ja auch deine Kohle...

    Ich hätte locker auch die zwei Kreuze machen können... ich WOLLTE beides nicht...


    Das schlimmste für mich ist die AGR/OPF-Schei***...


    Ich drücke allen Besitzern, sofern sie ihn so lange behalten, die Daumen, dass der Motor dann auch mit 100tkm und drüber noch seine vollen 186PS hat... und nicht zugerotzt ist...

    DAS war/wäre meine persönliche Sorge bei dem X und darum wollte ich den nicht... Mazda Mechaniker haben sich ähnlich geäußert ....

    ..haben aktuell übrigens viel und immer mehr Ärger mit den verkokten Skyactiv-D Motoren...

    Darum kam ohnehin kein Diesel mehr in Frage... auch kein möchtegerne ;) *reine Kopfsache, klar*


    Und AWD wollte ich nicht wieder, weil mir auf einem normalem Bremsenprüfstand fast das Differential geschrottet worden wäre... Meinem Kollegen ist das leider genau so passiert...

    ..nicht direkt nach dem Prüfstand, aber etwas später ging es dann kaputt... War ein Allrad-Yeti von VAG/Skoda ... war dann am Ende wirtschaftlicher Totalschaden... und er ging in den Export...

    Er hatte genauso wenig wie ich seinerzeit gewusst, dass man damit nicht auf einen Rollenprüfstand darf... und die Wald und Wiesenkompetenz der Werkstätten hatte es nicht besser gemacht... Sei's drum...


    Da ich AWD nicht benötige (hier im jetzt ja fast mediterranen Flachland),

    höchstens für´s Gefühl und das Gewissen, wollte ich bei meinem vermeintlich letzten, neuen Verbrenner das weglassen,

    was nur unnötig verkompliziert oder Ärger machen kann... und ein möglichst verlässlichen VIER-Zylinder... der nicht aus dem VAG-Regal kommt... und nicht Turbo geladen ist...


    Da würde ich sowieso nie wieder ein Auto kaufen.... das aber ein Thema für sich...

    Bei Mazda fühle ich mich jedenfalls nicht wie ein Beta-Tester. Was für Fahrzeuge sieht man denn immer am Randstreifen stehen, mit Warnblinker an?

    Zu 90% neue deutsche "Premiumfahrzeuge"... Nein Danke... Probleme gibt´s bei Mazda auch... klar...

    Aber da wurde ich stetes besser behandelt als bei VW...


    So und vom Fahrgefühl her.. sind die G-150 und der X-186 sowieso viel zu dicht beieinander... und mit maximal 10-15tkm im Jahr...

    ...ist der Spritverbrauch/das Einsparpotential im Verhältnis zu den Mehrkosten (Anschaffung, Wartung und Versicherung) - ohnehin WURST...

    Das nur´n Kopfsache... "den großen zu fahren".

    Mehr in meinen Augen nicht...


    Aber - jeder wie er mag!

    Ich gönne JEDEM seinen gekauften oder geleasten Wagen, mit JEDER nur erdenklicher Ausstattung und Motorisierung...

    Und verstehe natürlich auch, dass man sich darauf freut und seine Auswahl verteidigt/begründet - tue ich hiermit ja letztlich auch...


    Also - Over and peace out!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • ... und bei normalem Fahren ist da kein nennenswerter Unterschied festzustellen...

    Bei den Anschaffungs- und Unterhaltskosten aber sehr, sehr wohl.....

    ... aber nicht überall: wir zahlen die Steuern nur nach Hubraum und als wir unseren gekauft haben, gab es in der Schweiz noch den Revolution nur mit dem X-Motor und diese Ausstattung war für uns genau passend...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Steuern wir auch - die habe ich auch nicht aufgezählt, oder?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Moin,


    wir schweifen hier ganz schön vom Thema ab. Hier geht es doch um den Unterschied zum 2024er Modell........ :(

    .

    Gruß Ulli

  • Da hast du recht, Uli, Asche auf mein Haupt!

    Auch wenn's nur die Wahrheit war…



    Back to Topic!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich hab mir den e-Skyactiv X 186 absolut nicht wegen der mickrigen 6 PS E-Unterstützung bestellt, auch nicht wegen eines Umweltgedankens

    oder schon garnicht wegen Greta Thunfisch, ja nicht mal wegen des Verbrauchs.....sondern...weil er eben einfach die höchste Leistung beim CX-30 hat

    und einigermaßen passable Fahrleistungen!!!

  • Stimmt, aber inetressant war das offtopic trotzdem.

    Einen Unterschied habe ich noch, diesmal positiv.

    Das Display in der Mitte ist größer als bei meinem Alten, auch ist der Teppichboden besser, das ist nicht so wichtig, da ich immer die Matten drin hatte.

    LG Manuela

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red