Automatikgetriebe - Bedienung

  • Hallo in die Runde!


    Seit über 45 Jahren bin ich fast alle Arten von von KFZ und seit über 30 Jahren Mazda gefahren, aber: Die hatten alle Schaltgetriebe...
    Aktuell sind wir auf Automatik umgestiegen, nach der "krassen" Umgewöhnung eine gute Sache!

    Jetzt habe ich eine Frage, die manche vielleicht schmunzeln lässt:
    Wenn ich den Motor im Stand länger laufen lassen möchte ohne das Fahrzeug zu bewegen (nein, natürlich nicht das verbotene Warmlaufenlassen im Winter sondern aus anderen Gründen),

    in welche Fahrstufe sollte man am besten schalten, um die Getriebeeinheit nicht unnötig zu belasten?

    Stufe P mit automatisch aktivierte Feststellbremse (schadet das nicht durch den "eingeschobenen Pin" dem Getriebe?),

    Stufe D mit aktivierter Feststellbremse ("schleift" da nicht permanent die Kupplung?),

    Stufe N mit aktivierter Feststellbremse (erscheint mir laienhaft als die sinnvollste Einstellung -weil analog Leerlauf bei Schaltern- aber eben laienhaft).
    Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass die N-Stellung auch nicht optimal sein soll und am besten Stufe D geschaltet werden sollte. Der Grund wurde aber nicht genannt...


    Bestimmt sind hier Fachleute, die mir dazu eine qualifizierte Info geben können.
    Vielen Dank schon ´mal im Voraus!


    Nette Grüße
    Mike


    Ach so: In der "kleinen" BA und auch in dem "mazdaheiligen Gebetbuch" habe ich dazu nichts gefunden - oder ich war zu doof dafür ;)

  • Ich habe entweder auf P und den Motor aus, wenn ich z.b. vor nem Bahnübergang länger warten musste, oder eben auf N und Autohold wenn das Fahrzeug weiter laufen sollte (z.b. bei Kälte/Hitze oder Starkregen).

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Ich bleibe in D.

    Habe mal irgendwo gelesen das das Wechseln zwischen den Schaltstufen dem Automatikgetriebe mehr schadet als ein paar Minuten auf D,

    Sollte eine längere Zeit absehbar sein, so würde ich es wie Background halten.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • mike67659

    Ich habe dazu gestern abend ein wenig rum gegoogelt. Bei dengefundenen Infos muss man noch unterscheiden zwischen den älteren, klassischen Wandlergetriebe und der von Mazda eingesetzten modernen Technik.

    SKYACTIV-Drive - Intelligenter schalten

    Ich würde die "N-Stellung" wählen, wenn Du den Motor laufen lassen willst. Dann natürlich auch die elektr. Parkbremse aktivieren. In der N-Stellung, so heißt es, würden die älteren Wandler-Überbrückungen noch einem höheren mechan. Verschleiß ausgesetzt (so ganz kapiert, wieso, habe ich dabei nicht). In der N-Stellung wird das Getriebe komplett abgekoppelt, so dass dabei auch ein etwas niedrigerer Spritverbrauch gegeben sein soll, im Gegensatz zur P-Stellung.


    Der Wandler generell, ist eine hydraulische Kraftverbindung zwischen Motor und Getriebe. Dabei wir Hydrauliköl (ATF) von einem Pumpenrad auf ein Turbinenrad gefördert und damit die Kraft übertragen. Erst ab einer bestimmten Drehzahl schließt dann die Wandlerüberbrückung und stellt eine starre mechanische Verbindung im Kraftschluss Motor zum Getriebe her. Richtig ist aber, dass bei Stillstand des Fahrzeugs und eingelegter Fahrstufe oder in P ein Kraftfluss zum Getriebe stattfindet.

    Dieser Effekt entspricht durchaus dem Schleifen einer Kupplung. Der Unterschied ist nur, dass dabei kein mechanischer Verschleiß im nennenswerten Umfang stattfindet, sondern sich nur das Öl erwärmt.

    Dieser verursacht zwar keinen mechanischen Verschleiß, kostet aber auf Grund der automatisch nachregelnden Leerlaufkonstandhaltung einen höheren Kraftstoffverbrauch.


    Wenn Du an einem Hang parkst, würde ich doch die P-Stellung wählen. Dabei zunächst auf N schalten und die Handbremse anziehen. Den Wagen dann durch lösen der Fußbremse in die Handbremse rollen lassen. Danach auf die P-Stellung gehen, so wird die Mechanik des eingeschobenen Sperrpins weniger belastet.


    weitere Infos: tipps/automatikgetriebe-fuer-fahrzeuge-im-vergleich/

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994