i-Stop nicht bereit

  • So, auslesen ergab, dass ein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert war. Leider hab ich mir das auf die Schnelle nicht gemerkt, irgendwas mit Kipp... . Der Werkstattmeister meinte, er hätte das gleiche Problem bereits bei einem Mazda 3 gehabt und habe nun an Mazda eine Anfrage diesbezüglich gerichtet. Die Fehlermeldung wurde erstmal gelöscht und nun geht i-Stop auch erstmal wieder.

  • I-Stop funktioniert bei mir auch sofort aber immer nur 30 Sekunden!

    Auch Kupplung treten usw. immer 30 Sekunden?

    Das kommt drauf an welche Verbraucher an sind. i-Stop + Klima funktioniert de facto nicht gut, weil der Verbrauch so hoch ist, dass die Lichtmaschine dazu geschaltet werden muss.

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Hallo zusammen,


    hab meinen CX 30 jetzt seit 10 Tagen und bin ihn noch am kennenlernen ;-). Was mir aber auch aufgefallen ist, das I-Stop nur sporadisch funktioniert, kann es aber nicht eingrenzen unter welchen Bedingungen ist immer geht oder eben nicht geht. Dazu wurde hier ja auch schon genug geschrieben.

    Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und Stadt - und da würde ein funktionierendes I Stop natütlich wegen reduzierem Spritverbrauch besonders viel Sinn machen. Die Frage die ich mir stelle, wie sich der Verbrauch bei meinem Streckenprofil (viel Stadt mit Stop and Go) durch I Stop überhaupt verringern könnte. Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder belastbare Aussagen von Mazda?

  • ich denke bei übergabe war die batterie nicht voll geladen. steck ein batterieladegerät an und lade die einmal voll dann sollte auch i-stop funktionieren.

    bei kaltentemp. wenn die heizung benötigt wird schaltet das system auch nicht immer ab.

  • Das I-Stop funktioniert lt. der Logik des Batteriemanagements nur, wenn die selbige/n genug Saft hat/haben. Bei kalten Temperaturen und den damit verbundenen Stromverbrauchern und bei häufigen Kurzstrecken wirst Du diese Funktion häufiger vermissen. Der CX-30 hat nunmal sehr viele Abnehmer, die an der/den Batterien saugen.;)


    Wobei ich als bekennender Warmduscher auf die Lenkradheizung nicht mehr verzichten möchte.^^

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Minimum SOC ist >70%, Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Innentemperatur nicht zu groß, Kühlmitteltemperatur >60°C.....

    insgesamt sind es 37 Parameter die stimmen müssen um iStop zu aktivieren.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hello everybody,


    have had my CX 30 for 10 days now and am still getting to know it ;-). What I also noticed, however, is that the I-Stop only works sporadically, but it cannot narrow down the conditions under which it is always possible or not. Enough has already been written about that.

    I drive a lot of short distances and in the city - and a functioning I Stop would of course make a lot of sense because of the reduced fuel consumption. The question I ask myself is how the consumption of my route profile (a lot of city with stop and go) could be reduced by I Stop. Are there any empirical values or reliable statements from Mazda?

    Ich bin auch ein neuer Besitzer von CX30 seit dem 27. November. Ich habe bemerkt, wenn ich die Klimaregelung in den manuellen Modus 22 bis 22,5 Grad mit 2 bis 3 Lüfterdrehzahl versetze, funktioniert der Stopp bei der Ampelstopps häufiger