i-Stop nicht bereit

  • was ist denn die Bedeutung der aktiven Lüftungsklappe? Liegt die im Ansaugtrakt vor dem Luftfilterkasten?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Die Lüftungsklappe beschleunigt die Warmlaufphase, damit wird die Luftzufuhr in der Kaltlaufphase zum Kühler und Motor geschlossen.

    Hat der CX-30 eine Jalousie vor dem Kühler ? Oder wie macht er das ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • so wie früher, wo dann bei manchen Wagen über dem Abgasrohr die Luft angesaugt wurde.


    Kann das Umschalten ein Klackgeräusch machen? Dieses habe ich in der kalten Zeiten immer mal gehört, ohne zu Wissen woher das kommt.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • i-stop!


    Ich stop Montag mal beim fMH X/ den bei mir funktioniert das i-stop seit heute auch nicht mehr, bei einer Fahrt von 50 km nicht einmal, gestern ging es noch.

    Wetter ist optimal, nicht zu kalt oder zu warm, bremsen tue ich fest genug sowie Gasgeben 8o

    seit der Übergabe ging es ohne Probleme.

    Morgen bin ich zwar noch mal unterwegs aber Hoffnung das es morgen wieder geht habe ich wenig.

    Irgendwas ist doch immer

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Hast Du im Connect mal geschaut, welches Aggregat iStop verhindert? Es werden ja Klima, Motor und Batterie normal in blau angezeigt, wenn eins davon grau ist, liegt dort das " Problem".

    Oder aber Du bremst nich stark genug, dann geht iStop auch nicht beim AT. Im Stand ordentlich auf der Bremse stehn und es sollte funktionieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Stehe an der Ampel -Leerlauf Istop Motor aus. Um Istop zu verlängern wenn der Motor aus ist ohne Kupplung zu treten ein Gang einlegen und Istop läuft so lange bis ich die Kupplung trete und einen anderen Gang einlege. Motor springt an

    Stimmt, mache ich bei meinem 3er mit Handschaltung auch so (z.B. vor Bahnschranken oder Baustellenampeln), damit iStop nicht nach 2 Minuten den Motor schon wieder anwirft. Zumeist geht der 1.Gang rein, sollte der klemmen, geht es mit dem 2.Gang.

    Frage: Da ich ja auf meinen CX30 mit Automatik-Schaltung warte - gibt es bei Automatik auch einen (ähnlichen) Trick dafür?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994