i-Stop nicht bereit

  • Gerade getestet.

    Außentemperatur gerade noch 25° Grad

    Auto aus der Garage und ohne Klima nur mit Lüftung am fahren.

    Regler unter 18°Grad kein i-stop mehr

    Regler über 18°Grad i-stop geht


    Sollte doch dann bei allen so sein ?

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • I-Stop ist auch so ein total überbewertetes System. Für die Umwelt bringt es so gut wie nichts:thumbdown:.


    Wird aber von den Autoherstellern eingesetzt, um den auf dem Prüfstand ermittelten Flottenverbrauch zu senken. Kosten? Scheißegal, wird halt marketingmäßig gepusht, der Kunde zahlts ja!!!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Das beste kommt zum Schluss,

    auf meiner Rückfahrt.

    Wie gesagt, ohne Klima nur lüftung.

    Außentemperatur von 25° Grad auf 26° Grad gestiegen.

    Lag die Grenze wo i-stop noch geht bei 18° Grad jetzt bei 19° Grad.


    Stellt man den Temperaturregler aber auf LO

    Funktioniert i-stop immer.


    Muss ich nicht verstehen, nehme ich jetzt mal so hin.

    Temperatur jetzt 27° Grad, Regler auf LO i-stop geht weiterhin

    20210602_115019.jpg

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • I-Stop ist auch so ein total überbewertetes System. Für die Umwelt bringt es so gut wie nichts:thumbdown:.

    Ganz meine Rede.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Muss ich nicht verstehen, nehme ich jetzt mal so hin.

    :thumbup:


    Dem habe ich nicht hinzuzufügen. Wenn es funktioniert ist gut, ansonsten...


    Wenn man I-Stop wirklich gebrauchen könnte z.B. im Stau, funktioniert es nicht, weil nach ein paar Mal aus und an die Batterie sowieso nicht mehr genug Saft hat. So läuft der Motor dann während der Autobahnsperrung stundenlang im Leerlauf, wenn man nicht manuell eingreift. Tolles System, voll die Errungenschaft!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wer sich den von mir erwähnten Schulungsbericht zu iStop mal durchliest, wird feststellen, wie viele Faktoren das iStop beeinflussen, ob es funzt oder nicht funzt.

    Dies betraf das iStop der Generation 2012 (Mazda DISI, CX5) bis zum Jahrgang 2016. Wer weiß, woran da zwischenzeitlich noch "geschraubt" worden ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen : das Deaktivieren von iStop nach Autobahnfahrt betrifft aber nur Turbomotoren, weil die Turbos anfällig bei Stauwärme sind. Saugmotoren eher nicht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Ich habe es selber schon erlebt. Nach einer strammer Autobahnfahrt runter von der Bahn ... etwa 500m bis an eine Ampelkreuzung. Nix mit iStop. Dann ca. 2km Tempo 50 gefahren bis zur nächsten Ampel - iStop wurde aktiv.


    Bedingungen, wenn iStop sich weigert, aus der Betriebsanleitung des CX30:

    istop 1.jpgistop 2.jpg


    Die "Umgebungstemperatur" betrifft in diesem Fall den heißen Motor bzw. den kalten Motor

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • hatte das mit "Istop geht überhaupt nicht mehr" im Herbst.

    Fuhr zu der Zeit täglich dieselbe Strecke (Stadt 2x10km), wie meist das istop bei antritt der Fahrt ausgeschaltet.aber auch manchmal vergessen. Dann fiel mir auf, dass es plötzlich nicht mehr ging.

    War grad die Woche wo es erstmal kühler war (von über 20c auf knapp unter) und ich die 4000km erreicht hatte.

    Motorbild war grau,Batterie und AC ok.


    Dachte daher

    Entweder funktioniert nicht bei unter 20c oder Auto hat nach 4000km gedacht der schaltet immer aus,dann lassen wir es halt aus.


    Ging nie mehr wieder,weder als es wieder wärmer war noch nach längeren cruisen uber Autobahn oder Landstraße. Monate später im Januar beim Service erwähnt, serviceleiter meinte , mal schauen ob es nach dem damals notwendigen Update fur serviceaktion AL035A wieder geht. So war es.


    Was die genaue Ursache war,keine Ahnung. Getauscht wurde nichts.


    Auch war es sicher nicht das andere themengebiet,dass istop temporär wegen was nicht geht (motortemp,Batterie,ac Einstellungen..)


    Ich tippe noch immer auf 4000KM hat was geändert.


    Ubrigends schaltet sich istop auch im Winter bei meinen nun permanenten 2x2.5km kurzstrecken ein sobald der Xmotor nur etwas warm ist.also wieder manuell Knöpfchen drücken beim raus aus der Tiefgarage... damit der ölkreislauf was zu tun hat und die Batterie wach bleibt

  • ............ wie meist das istop bei antritt der Fahrt ausgeschaltet

    Warum sollte man das i-Stop ausschalten ? :/ Mir geht es auf den Keks, wenn der Motor im Stand läuft.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: