Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• Nach etwa 3 Monaten und etwas über 7.000 km mal ein Zwischenstand von mir und meinem AWD Homura. Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen ziemlich zufrieden. Ein paar Sachen gibt es aber schon:

Fahrersitz 7000 km.jpg

So schaut der Fahrersitz meines Homura nach knapp 7.000 km aus.

Wenn ich den MA des Händlers richtig durch die Blume verstanden habe, scheint das nicht ganz unbekannt zu sein.

Außerdem kratzen die Bremsen als wäre dauerhaft Flugrost drauf, andererseits packen sie gut zu und benötigen wesentlich weniger Pedalkraft für die Maximalleistung als die Brembos in meinem MX5. Einer der Schlüssel scheint mit einer fast leeren Batterie ausgeliefert worden zu sein und geradeaus läuft die Karre wenn das Lenkrad leicht nach links eingelenkt ist. Das dafür dann aber ordentlich und ohne Spurrillen hinterher zu jagen. Außerdem hakt der 6. Gang etwas solange der Wagen noch nicht warm gefahren ist. Ist das Getriebe auf Temperatur ist das leichte Haken wie weggeblasen.

Die Motorleistung ist okay, war ja klar, dass er mit 6 MehrPS aber auch > 400 kg mehr auf der Waage im Vergleich zum MX5 kein quirliges Gokart wird. Dafür war er ja auch nicht gedacht. Der Verbrauch ist naja. Den MX fahre ich problemlos und flott unter der WTLP Angabe, hier komme ich kaum unter 8 Liter.

Bis auf die Sitzbezüge finde ich die Verarbeitung und die Haptik der Materialien absolut in Ordnung. Das Infotainment gefällt mehr sehr gut, deutlich schneller als im MX5 und auch erkennbar schneller als in unserem V60.

Grüße
    liqueur

• Hmm.. wenn Du nicht geschrieben hättest, dass das dem Händler bekannt ist, würde ich sagen, dass an dieser Stelle immer irgendetwas ganz besonders scheuert-Schlüssel oder besonders auffällige Nieten an der Hose.

Aber andererseits wird man ja auf so etwas nicht sitzen... Wird das jetzt wenigstens auf Garantie alles gemacht-nicht nur der Sitz?

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Trimmi

ich finde den Sportmodus klasse, benutze ihn nur sehr kurz zum Anfahren an der Kreuzung, dann Schalte ich ihn wieder weg

Ich weiß, was Du meinst!

Ich bin auch kein Raser. Aber durch den Vollhybrid kenne ich das auch, dass mein Auto an der Ampel sofort los fährt, meist dann auch schneller ist als die anderen Autos. Eben fast wie ein E-Auto (die sind da noch flotter im Losfahren).

An der Ampel hat sich der Verbrenner zwar auch ausgeschaltet, aber der anteilige E-Motor hat das Auto sofort angetrieben, wenn ich bei Grün auch nur leicht aufs Gas gegangen bin.

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der CX30 eben eine gewisse Reaktionszeit braucht, bis er losfährt. Ich habe aber nicht versucht, die Start-Stop Automatik zu deaktivieren. Das werde ich dann mal testen.

Sooo viel mehr Spritverbrauch, wenn er denn an der Ampel anbleibt, wird es schon nicht sein :)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Hmm.. wenn Du nicht geschrieben hättest, dass das dem Händler bekannt ist, würde ich sagen, dass an dieser Stelle immer irgendetwas ganz besonders scheuert-Schlüssel oder besonders auffällige Nieten an der Hose.

Aber andererseits wird man ja auf so etwas nicht sitzen... Wird das jetzt wenigstens auf Garantie alles gemacht-nicht nur der Sitz?

Hallo Silke,

die selben Hosen mit den selben Füllungen in den Gesäßtaschen (nix), wie in unseren anderen Autos. Hätte ich aber vielleicht dazu schreiben können ;) . Die Batterie im Schlüssel kann ich selbst tauschen. Alles zusammen aber mehr Kleinigkeiten als in 5 Mazden (ist das der korrekte Plural ;) ^^ ) zuvor.

Grüße
    liqueur

• Ich habe immer noch nicht meine Sitzeinstellung gefunden und habe nach wie vor Probleme mit einer entzündeten Achillessehne, die definitiv von meiner rechten Pedalhaltung gekommen ist. Auto kam im Juni letzten Jahre und Ende August begann die Sehne zu glühen. Seitdem nicht in den Griff zu bekommen. Fahre ich nicht, wird es besser.

Habe bei 181cm Körpergröße einen langen Oberkörper. Wenn ich weit nach hinten gehe mit den Beinen, sodass der Winkel des Fußgelenkes entspannter wird, dann komme ich trotzdem nicht mehr richtig sicher an das Lenkrad. Es bleibt verrückt.

MAZDA CX-30 NAGISA 2.0L e-SKYACTIV X 186 AWD Aut. Machine Grey 2025

• Ich bin die ersten 7000km nur mit Tempomat (wenn immer möglich) gefahren. Mein rechter Fuß findet auch keine Ruhestellung im Fußraum.

Bin in meinem Leben mehr als eine Million Kilometer auf zig Autos gefahren und hatte so etwas noch nie.

Sitzeinstellung ist für mich immer etwas Natürliches gewesen, in dem Nagisa ist es mir bisher nicht gelungen und ich komme mir mittlerweile auch wie ein Depp vor. 🤷‍♂️

• Mich fuchst das so sehr. Optisch, haptisch und vom Fahren her sonst eines der schönsten und angenehmsten Autos meines Fahrerlebens......