Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• Im allerschlimmsten Falle ...

...muss dann doch ein anderer Sitz her... Entweder IM CX-30 oder in einem anderen Fahrzeug...

Was körperlich nicht passt, passt nicht...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Genau!

Krank werden vom Auto geht doch gar nicht! Auch wenn es dann finanziell schmerzt, aber besser als der Körper.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Habe bei 181cm Körpergröße einen langen Oberkörper. Wenn ich weit nach hinten gehe mit den Beinen, sodass der Winkel des Fußgelenkes entspannter wird, dann komme ich trotzdem nicht mehr richtig sicher an das Lenkrad. Es bleibt verrückt.

Du kommst nicht mehr richtig sicher an das Lenkrad?

Die Längsverstellung des Lenkrads (axiale Verstellung) hat nichts gebracht?

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Habe bei 181cm Körpergröße einen langen Oberkörper. Wenn ich weit nach hinten gehe mit den Beinen, sodass der Winkel des Fußgelenkes entspannter wird, dann komme ich trotzdem nicht mehr richtig sicher an das Lenkrad.

Ich bin auch 181cm groß und habe da keine Probleme mit der Sitzeinstellung (Abstand + Rücklehnenstellung, sowie die passende Lenkradeinstellung). Liegt es tatsächlich an "zu kurze Beine " bei Dir? Ein Maß für die Beinlänge findet sich z.B. bei Jeans. Ich trage welche mit 34er Beinlänge.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Hoffentlich findet mein Mann mit deinen 1,94 dann eine vernünftige Sitzposition... 🙈 🫣

Ich bin mir sicher!!

Bei mir scheinen die Proportionen total schräg zu sein.

Das Lenkrad ist bei mir komplett 'rausgezogen', aber bei einer komfortablen Beinstellung kommen meine Handgelenke nicht an den oberen Bereich des Lenkrad und ich komme auch nicht mehr bequem an viele der Front Bedienelemente im AC Bereich.

Meine Fußgelenksdehnung bleibt einfach unnatürlich.

MAZDA CX-30 NAGISA 2.0L e-SKYACTIV X 186 AWD Aut. Machine Grey 2025

• Es ist schon erstaunlich, wie sehr unterschiedliche Proportionen die Sitzeinstellung beeinflussen können.

Mein Sohn und ich sind exakt gleich groß. Und trotzdem müssen wir Sitz und Lenkrad verstellen, wenn wir das Auto des anderen (bequem) fahren möchten.

Beim CX-30 hatte ich zum Glück keinerlei Probleme. Alles grob eingestellt, noch mal kurz nachjustiert - passt. Klar - es war nur eine zweistündige Probefahrt. Aber ich habe mich dabei sitztechnisch sehr wohl gefühlt.

• @willem158

Stimmt - dem kann ich beipflichten, so ne Art "Verspannung" im Nackenbereich die dann schmerzhaft in Richtung Schulter ziehen. Bei sehr langen Fahrten merke ich dies auch. Aber man kann es mildern bzw. umgehen, indem man zwischendurch das Lendkrad anders greift. Mal mehr oben, mal mehr Unten. Letztere ist meine Lieblingshaltung bei längeren BAB-Fahrten. Die Hände liegen quasi auf dem Schoß und ich steure die kurzen Lenkbewegungen aus dem Handgelenk heraus Dies geht allerdings nur bei entspanntem Fahren auf der BAB, mit mehr Tempo und/oder häufigem Spurwechsel ist es nicht zu empfehlen

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994