Hatte heute nur 2 leere 5 l Kanister im Kofferraum und Feldweg gefahren Geräusche waren nicht zu orten, hätte überall sein können.
Um die Quelle zu finden ist echt eine Aufgabe.
Hatte heute nur 2 leere 5 l Kanister im Kofferraum und Feldweg gefahren Geräusche waren nicht zu orten, hätte überall sein können.
Um die Quelle zu finden ist echt eine Aufgabe.
Der erste Behandlungsversuch der Türdichtung hat das Geräusch noch nicht eliminiert.
mein Geräusch ist seit Montag auch wieder da, habe die Gummis und Scharniere auch mit Teflonspray behandelt gehabt und dachte oh es ist nicht mehr da, war aber nur ein paar Tage Ruhe.
Habe gestern nachgeschaut sind die Schrauben alle fest, ja sind sie, aber der schwarze Steckverschluss der Kabelführung von der B-Säule zur Tür hinten, klappert an der B-Säule, bin wahrscheinlich mal beim Trocken machen nach dem Waschen an der B-Säule zu heftig darangekommen, macht nur im Stand schon, wenn man es bewegt Geräuche, habe es neue befestigt und hoffe das es jetzt ruhig ist. Vielleicht ist es bei Dir auch dieser Teil
Seit es kalt ist nerven mich Klappergeräusche aus der Fahretür: einmal A-Säule Bereich oberer Lautsprecher. Vermute mal, es sind die Plasikverkleidungen dort, da Silikonöl kurzfristig hilft. Zum andern B-Säule Bereich Türschloss. Werde es mal einfetten. Wenn man eine Weile fährt, sind die Geräusche glücklicherweise weg.
Ich hatte auch Knarzgeräusche aus der Fahrertür bei Lastwechseln. Nachdem ich das Schloss (Schlosszapfen und Falle) gefettet hatte, war das Geräusch weg. Ich habe dann vorsichtshalber mal alle vier Schlösser gefettet!
... Zum andern B-Säule Bereich Türschloss....
könnte auch das Gurtschloß vom Beifahrer sein, wenn das nicht gerade hängt dann klapperts an der B-Säule. ![]()
Fahrertür.
Moin!
Ich höre manchmal auch während der Fahrt Klappergeräusche, die ich aus der Fahrertür oben links (vom Fahrersitz gesehen) verorte. Wenn ich dann dort mit dem Ellenbogen gegendrücke, sind die Geräusche weg und kehren zurück, wenn der Ellenbogen wieder löst. Aus meiner Sicht ist das relativ eindeutig. Ob ich das beim ersten Service in 03/2026 überprüfen und ggfs. abstellen lasse hängt für mich davon ab, ob mein fMh mir zurückmeldet, dass das gut bekannt und leicht zu beheben ist, dann würde ich das machen lassen. Wenn mir gesagt wird, dass das nicht bekannt ist und man sich auf die Suche nach der Ursache macht-also Fehlersuche per Rumbasteln & Rumprobieren- dann würde ich das ablehnen. Meiner Auffassung nach werden solche Bastel-Fehlersuchen oftmals von dem Risiko begleitet, das hinterher mehr mögliche Fehlerquellen vorhanden sind als vorher. Kennt in diesem Forum jemand ein ähnliches oder gleiches Symptom und hat ggfs. eine erfolgreiche Lösung "gefunden"?