Altes oder neues Modell kaufen

• Hi,

wie es der Zufall will, habe ich heute meinen x in die Werke gebracht, wegen dem Ruckelthema.

Und als Leihwagen habe ich ebenfalls einen CX-30 Handschalter bekommen. Bis ich zu hause war, wusste ich nicht, welchen er mir gegeben hat.

Bin ihn halt gefahren und habe mir mein Bild gemacht.

Ich dachte, dass es ein G122/150 oder x sein muss. Ein G140 konnte es nicht sein, das merkte ich gleich ^^ .

Zuerst dachte ich 122, für einen X ging er unten rum nämlich zu gut, dachte ich. Vor allem hängt er besser am Gas, ohne Gedenkminute, wie der X. Dann mal ausgedreht, ok, vielleicht doch ein X, nö, da fehlt das Kompressorgeräusch, ach ja, und geruckelt hat er auch nicht ;) . Oder vieleicht doch der 150er?

Da ich ja den G140 habe, dachte ich ok, der läuft schlechter, also doch 122er?

Dann daheim in den Schein geguckt und gesehen, das es ein 2024er G150 ist. Also das der jetzt so viel weniger Drehmoment zum X hat, merkt man nicht wirklich. Und die Beschleunigung war eigentlich auch ok.

Unterm Strich würde ich sagen, dass es schon sehr ähnlich war, aber dass er vielleicht ein wenig schlechter performt als der X.

Motorengeräusch war ähnlich wie beim X, wie gesagt bis auf den Kompressor.

Aber Leute, zum G140 fehlt schon ein ganzes Stück. da merkt man einfach den Hubraum, die Ausgleichswellen usw.

Ich würde dabei bleiben, der G140 läuft besser als der X und der G150, bis auf die Endgeschwindigkeit, klar. da fehlt letztendlich die Leistung.

Aber in normalen Gefilden bis 150 km/h ist das so. AMS und Schuster haben es ja auch gesagt.

Gruß

Klaus

2025er CX-30 e-Skyactiv X 186, Nagisa, Zircon Sand, Handschalter, Frontantrieb, AHK

2025er CX-30 e-Skyactiv G 140, Homura, Polymetal Grey, Handschalter, Frontantrieb, AHK

• hallo klausi - hubraum ist durch nichts zu ersetzen,das stimmt.und -die japaner gehen andere wege als deutschland - und das ist gut so - muß allerdings sagen (ok,bin den 2,5 noch nicht gefahren) aber der x laüft eigentlich auch ruhig,bis auf das "ruckeln - da gebe ich allen recht-das nervt.da vermute ich allerdings das dies mit der umschaltung von "normaler verbrennung" zur "fast selbstzündung" liegt.dazu müßte allerdings "der freundliche eine aussage machen müssen/können. :/    :thumbup: ;)

• Es ist am Ende ghupft wie gesprungen. Alles Sauger, die ihre Drehzahl brauchen. Ob der 2.5er so sehr die Wurst vom Teller zieht, glaube ich nicht, aber natürlich wird er wegen des Hubraumes etwas besser gehen. Ich hab mich für den G122 entschieden, weil mich zumindest die Diskrepanz zwischen den PS am Papier und der gefühlten Leistung nicht so stört. Mir geht's wie Trimmi - zu viel Drehzahl fühlt sich irgendwie nach Folter an. Als ich mein letztes Auto suchte, bin ich weder mit dem Suzuki Swift Sport (1,6l 120ps) noch mit einem Citroen C4 1,6l 120ps, warm geworden. Beide kamen irgendwie nicht vom Fleck. Am Ende wurde es der deutlich schwächere Leon 1.4 mit 86ps, weil er das Drehmoment irgendwie früher anliegen hatte und subjektiv kräftiger anfühlte.
    Waren alles Sauger. Mittlerweile haben die meisten Turbos. Feiere die nicht durchwegs ab, aber ein neuerer Swift Mietwagen mit dem 90ps dual-jet konnte sehr spritzig bewegt werden und kletterte jeden Berg sehr mühelos hoch. Die Referenz bleibt ein z4 30i mit satten 400nm ab 1550U/min - das erste Auto für mich, bei dem sich beschleunigen auf einem steilen Berg, wie Bergab anfühlt ^^

Zusammengefasst:
    Den G122 oder G150 für die Sparfüchse (auch was die Steuern betrifft)

Den G140 für jene, die etwas mehr Drehmoment brauchen
    Und den G186 für die Technikverliebten, die höhere Drehzahlen nicht scheuen.

• Habe mich noch nicht entschieden.

:thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

• Und jetzt erstmal bis auf weiteres "Fußgänger/Radfahrer"? :/
    Karat

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• hallo iheartmazda

kleine berichtigungen (nicht übelnehmen) der 186,wie der 180 ps sind keine g sondern x - mit dem sparen ist es so eine sache -ich bezahle für meinen x 186 ps 108 euro steuern -das ist weniger als bei den ganzen anderen cx 30.

subjektiv klingt es für mich nicht nach quälen,wenn ich ihn mal drehe ,immerhin ist es ein 2 liter motor,nicht ein 1,0 1,2 1,4 1,6 -bei denen sollte man mit drehzahlen aufpassen.auch bergab lasse ich den motor bremsen (schont die bremsanlage) ok,das ist ansichtsache - meine freundin gefällt dies auch nicht - sie sagt immer "der arme motor" - sie fährt einen 1,0l-motor -da würde ich dies auch nicht machen ! außerdem tuh ich dies nur mit warmen motor - wie gesagt -ansichtsache

viele grüße maik ;)

• Ich überlege noch.

Wir haben für meine Frau noch ein CX 30.

Ich Werde Sicher für mich wieder ein BMW kaufen.

:thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

• Karat sehr schön, dann zeig ihn uns mal wenn er denn da ist.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Nein.

Gefunden, angesehen, gekauft! Stand bei fMH im Schaufenster und hat auf mich gewartet😂

Das "relativiert" aber Deine Aussage über das große Preisdelta "heute im Konfigurator" (wie ich aber schon vermutet hatte) doch deutlich, oder? 8o

Denn "Konfigurator-Listenpreis" hast ja auch nicht gegen ;)

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wir haben den X gekauft, weil die Steuer hier nach Hubraum berechnet wird - der 2.5er (den gab es eh noch nicht als wir unseren 2022 gekauft haben) würde mit 713.40 CHF glatte 143.10 CHF mehr kosten...

Preislich sind die beiden bei uns 2.600 CHF auseinander, das spart man zwar nie ein, aber das Konzept war für mich halt interessant.

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil: