Meine ersten 4 Wochen mit dem CX30

• Das passiert Vielen beim ersten Mal wenn sie keine Automatik gewöhnt sind. Das "Unterbewusstsein" will mit dem linken Fuß kräftig die Kupplung drücken ...und da da nur das Bremspedal ist ....fliegen schon mal die Sachen aus der Hutablage in die Frontscheibe.... =O

Deshalb sagt man den Nichtautomatikfahrern auch gerne, das linke Bein(Fuß) ganz links in die Ecke stellen und bewußt dort lassen...Auch wenns kribbelt.. 8)

Bestellt Ende Dez. 2024

CX 30, Skyactive X, AT, AWD, Takumi, helles Leder, Platinum Quartz, SD, AHK, Allwetterreifen.

Abgeholt 30. Mai 2025

• Ich fahre seit 30 Jahren Schalter, einmal in der Fahrschule bin ich Automatik gefahren! Hab nie den Sinn einer Automatik gesehen, bis ich letztes Jahr auf dem Weg nach Dänemark mit meinem Golf liegen geblieben bin. Den Rest des Urlaubs sind wir einen Astra mit Automatik gefahren. Das hat mich irgendwie beeindruckt! Da ich bis dahin nur lahme 4 Gang Automatik kannte. Die Probefahrt mit dem cx30 und der super nette Verkäufer, hat mich zum nachdenken gebracht, das es noch was anders gibt als vw und Opel. Man ist noch paar mal hin zu Mazda um sich zu informieren und sich Sachen genauer anzusehen. Jedes mal wurden wir immer sehr freundlich empfangen und beraten(ich war zwei mal bei vw und wurde mit Ignoranz belohnt) . Die Eierlegendewollmilchsau gibts nicht und Kompromisse gibts irgendwo immer. Ich fand auch einen Volvo toll , aber unterm Strich hat der Preis und die Ausstattung gewonnen. Jetzt müssen noch Dachträger und Winterreifen oder Allwetter her. Da ist die Wahl noch mit gefallen.

• Deshalb sagt man den Nichtautomatikfahrern auch gerne, das linke Bein(Fuß) ganz links in die Ecke stellen und bewußt dort lassen...

Oder das linke Bein nach rechts "abwinkeln" und hinter das rechte Bein legen...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Sehr ungünstige Stellung.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Da wir gerade bei Thema Automatik sind, ich finde das 6-Gang Automatikgetriebe des CX-30 genial, es passt exakt zu meinem ruhigen Fahrprofil.

Die Schaltvorgänge sind butterweich, fast nicht zu spüren und genau zum richtigen Zeitpunkt wird hoch- und runtergeschaltet.

Seit ich den CX-30 (seit 19 Wochen) besitze, habe ich erst einmal testweise die Paddels zum Schalten benutzt, ansonsten lasse ich die Automatik arbeiten.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Zum Knöpfchen:

Kann es sein, dass du direkt nach dem Motor starten drückst?

....

Beim Knopf hab ich das Gefühl, Da Mazda Zystem braucht etwas, bis es den "Befehl" überhaupt erst "entgegen nimmt"...

Ist so wie Trimmi sagt. Ich bin zu schnell. Danke für den Tip.

Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arctic mit diesem Beitrag zusammengefügt.