Navi SD Karte Defekt

  • Es ist nur so, dass ohne SD Navikarte keine Verkehrszeichen mehr im Tacho oder im Head-up Dislay angezeigt werden. Die meisten Daten für die Verkehrszeichen werden übers Navi gezogen(deshalb auch die Aktualisierung ab und zu falls sich Straßen und Verkehrszeichen ändern) und nicht nur über die Kamera erkannt werden.

  • Aber ich bekomm die Störmeldung nicht vom Tachodisplay weg

    Das ist sicher die, dass irgendwas eingeschränkt ist. Dann denkt der Mazda, es ist wirklich keine Karte drin. Das muß aber nicht zwingend auf eine kaputte Karte hindeuten. Es kann auch der SD Port sein oder die Verkabelung davon.

    CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

  • Es ist nur so, dass ohne SD Navikarte keine Verkehrszeichen mehr im Tacho oder im Head-up Dislay angezeigt werden.

    Das ist mir schon klar, auf eine 70%ige Verkehrszeichenerkennung kann ich verzichten.

    In Google Maps werden auch Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, die Trefferquote ist auch nicht schlechter und das obwohl die Frontkamera nicht mitspielt.

    Ich fahre seit ca. 2 Jahren viel entspannter ohne Navi-Karte, bei mir gibt es keine Fehlermeldung.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

    Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich fahre seit ca. 2 Jahren viel entspannter ohne Navi-Karte, bei mir gibt es keine Fehlermeldung.

    Warum man jetzt ohne Navi-Karte viel entspannter fährt als mit funktionierender Navi-Karte erschließt sich mir nicht. 🤔

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

    Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

  • Das liegt ganz klar an der mauen ca. 70%igen Trefferquote der VZE.

    Wenn einem zum x-ten Mal eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung im HUD angezeigt wird, dann reicht es auch irgendwann und man deaktiviert den Murks durch das Ziehen der Navi-Karte.

    Wer der VZE des CX-30 vertraut hat sein (Autofahrer-)Leben nicht im Griff.

    Alles was nervt wird nicht mehr genutzt bzw. abgeschaltet. So geht entspanntes Fahren.


    lt. AMS 03/2024:

    JJM

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

    Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    4 Mal editiert, zuletzt von JJM ()