Außenspiegel deaktivieren?

• Hallo in die Runde,

in einer FB-Gruppe habe ich gelesen, dass die automatischen Außenspiegel im Winter deaktiviert werden sollten.

Echt jetzt?

Dann wäre die Funktion ziemlich sinnfrei in meinen Augen. Zumindest für ein halbes Jahr.

Mein Mann muss es bei seinem Talisman nicht machen...

Würde mich über eure Erfahrungen freuen 😊

Liebe Grüße

Brita

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Na ja...

Wenn du die "elektronische Mechanik" nicht unnötig stressen möchtest, machst das schon....

ABER nur wenn Schnee, Eis und Frost angesagt/vorhanden sind....

Klar... Musst dafür in das Menü... aber ein großer Aufwand ist das nun nicht wirklich...

Ich habe das auch nicht dauerhaft deaktiviert... "von O bis O"

WENN mach ich das nach bedarf... Bin aber auch Garagenparker...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Man muss es natürlich nicht, es ist nur eine Empfehlung. Bei den meisten wird vermutlich auch nichts passieren, aber wenn die mal eingefroren sind und die Mechanik oder der Motor geht kaputt, weil der den Spiegel bewegen will, wird es teuer. Und das betrifft nicht nur Mazda. Ich mache das nur, wenn Frost angekündigt ist und die feucht werden können. Wie gesagt, es muss nichts passieren, aber es kann. Ich habe das schon mal "Lehrgeld" bezahlt, bei einem Mercedes.

• Ich habe die Klapp-Automatik auch dauerhaft deaktiviert. Die Spiegel sind aufgeklappt, nur bei Bedarf klappe ich sie in engen Parklücken an. Auch steht mein CX zuhause im Trockenen.

Gerade im Winter ist die Gefahr eines Einfrieren oder aber die Schwergängigkeit u.U. ein Risiko für den mit Kunststoffzahnräder angetriebenen Klappmechanismus.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Moin,

mein CX-30 wird nun bald drei Jahre alt. Ich habe die Anklappautomatik noch nie deaktiviert. Bis jetzt keine Probleme......

Gruß Ulli

• Bei mir gab es mit der Anklappautomatik bei Frost und Minusgraden in der Vergangenheit schon Probleme. Was will man anderes machen als die Funktion zu deaktivieren, wenn der Elektromotor es nicht schafft, die Spiegel auszuklappen?
    Grundsätzlich finde ich die Funktion aber als Laternenparker sehr sinnvoll und habe sie auch fast immer eingeschaltet.

CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

• Sprüht mal oben in den Spalt wo er dreht ein wenig Öl. Dann paar mal auf und anklappen das ganze immer mal zwischendurch. Mache ich bei unserem CX-3 schon paar Jahre. Der wird nächstes Jahr 7.