Neuwagenauslieferung und anschließende Pflege

• Bzgl. der Fahrzeugpflege bin ich echt hin- u. hergerissen. Nach Auslieferung ist der Wagen ja nicht extra mit Wachs etc. versiegelt und dies wird auch nicht durch das Autohaus angeboten. Eine Keramikversiegelung würde über einen Aufbereiter organisierbar sein bzw. bevor der CX richtig in Betrieb geht. Problem, dass sich in akzeptabler Fahrzeit (wir verändern uns örtlich) wohl keine Waschbox finden lässt. Geplant war eh die regelmäßige Waschstraße (Mr. Wash).

Hier ist es aber wohl so, dass durch die Chemikalien und teils auch durch die Textilien der Waschanlage die Keramikversiegelung höchstwahrscheinlich eine recht kurze Standzeit erreichen wird.

Dieses Jahr habe ich unseren anderen Wagen aufbereiten und normal mit Wachs etc. versiegeln lassen. Nach ein zwei Besuchen in der SB-Box und zwei bei Mr. Wash, war die Schicht verschwunden.

Das Mondsteinweiß alias Ceramic White, soll lt. unserem fMH nicht so empfindlich sein (2-Schicht-Lack). Meine Vorsicht kommt von unserem ehemaligen ND in Magmarot, welcher zwar klasse ausschaute, doch super empfindlich war. Dieser war letztendlich teilfoliert und der Rest mit Keramik versiegelt. Allerdings hatte er auch nie die Waschanlage gesehen und stand in der Garage.

Der CX wird hauptsächlich draußen stehen und auch täglich bewegt werden.

Die meisten Autofahrer werden sich diesbezüglich vielleicht 5 % dieser Gedanken machen und ich neige mittlerweile dazu nach der Abholung im Frühjahr (ca. März) einfach zu fahren und regelmäßig bei Mr. Wash (inkl. Luminaura-Versiegelung, welche wohl 1 bis 2 Wochen hält) vorbeizuschauen. Im Sommer würde ich ihn dann ggf. zum Aufbereiter bringen und dort polieren und auch eine einfache Wachsversiegelung anbringen lassen. Dies würde ich dann ggf. alle 1 – 2 Jahre so handhaben.

Wie macht ihr das und bei welcher Farbe?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mondsteinweiß/Ceramik-White?

Ab ca. März 2026 Mazda CX30 G140 Nagisa Automatik in Ceramic White