Neuwagenauslieferung und anschließende Pflege

• Bzgl. der Fahrzeugpflege bin ich echt hin- u. hergerissen. Nach Auslieferung ist der Wagen ja nicht extra mit Wachs etc. versiegelt und dies wird auch nicht durch das Autohaus angeboten. Eine Keramikversiegelung würde über einen Aufbereiter organisierbar sein bzw. bevor der CX richtig in Betrieb geht. Problem, dass sich in akzeptabler Fahrzeit (wir verändern uns örtlich) wohl keine Waschbox finden lässt. Geplant war eh die regelmäßige Waschstraße (Mr. Wash).

Hier ist es aber wohl so, dass durch die Chemikalien und teils auch durch die Textilien der Waschanlage die Keramikversiegelung höchstwahrscheinlich eine recht kurze Standzeit erreichen wird.

Dieses Jahr habe ich unseren anderen Wagen aufbereiten und normal mit Wachs etc. versiegeln lassen. Nach ein zwei Besuchen in der SB-Box und zwei bei Mr. Wash, war die Schicht verschwunden.

Das Mondsteinweiß alias Ceramic White, soll lt. unserem fMH nicht so empfindlich sein (2-Schicht-Lack). Meine Vorsicht kommt von unserem ehemaligen ND in Magmarot, welcher zwar klasse ausschaute, doch super empfindlich war. Dieser war letztendlich teilfoliert und der Rest mit Keramik versiegelt. Allerdings hatte er auch nie die Waschanlage gesehen und stand in der Garage.

Der CX wird hauptsächlich draußen stehen und auch täglich bewegt werden.

Die meisten Autofahrer werden sich diesbezüglich vielleicht 5 % dieser Gedanken machen und ich neige mittlerweile dazu nach der Abholung im Frühjahr (ca. März) einfach zu fahren und regelmäßig bei Mr. Wash (inkl. Luminaura-Versiegelung, welche wohl 1 bis 2 Wochen hält) vorbeizuschauen. Im Sommer würde ich ihn dann ggf. zum Aufbereiter bringen und dort polieren und auch eine einfache Wachsversiegelung anbringen lassen. Dies würde ich dann ggf. alle 1 – 2 Jahre so handhaben.

Wie macht ihr das und bei welcher Farbe?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mondsteinweiß/Ceramik-White?

Ab ca. März 2026 Mazda CX30 G140 Nagisa Automatik in Ceramic White

• Kommt darauf an was Du willst. Eine (richtige) Keramikversiegelung wäre bei deinen Nutzungsprofil das beste was Du deinen neuen antun kannst.

Sowas kann man auch selber Aufbringen. Ja es ist Arbeit, Kostet aber auch nur einen Bruchteil als vom Aufbereiter.

Der Vorteil wäre die Micro Kratzer der Waschstrasse sind in der Versiegelung und nicht im Klarlack....zumindest die meisten. Wachsversiegelung ist auch super...die muß aber je nach Nutzung öfter aufgetragen werden.

Als Waschstrassenauto so alle 6-8 Wochen.

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• Danke für die Antwort fastspider . Evtl. ändert sich bei uns morgen etwas und mir bleibt die Waschbox in der Nähe erhalten. Dann würde ich tatsächlich eine Keramikversiegelung auftragen lassen.

Hat keiner hier Mondsteinweiß/Ceramic-White :?: Habe zu der Farbe keinerlei Erfahrungsberichte gefunden, was natürlich auch nicht schlecht ist. Meistens liest man ja nur davon, wenn es Probleme gibt. Die Farbe ist ja schon lange im Einsatz und nur der Name hat sich geändert. Ich finde die gerade beim Nagisa mit dem ganzen schwarzen Drumherum klasse. War damals nach dem Magmarot beim ND meine 2. Lieblingsfarbe.

• Hat keiner hier Mondsteinweiß/Ceramic-White :?: Habe zu der Farbe keinerlei Erfahrungsberichte gefunden, was natürlich auch nicht schlecht ist. Die Farbe ist ja schon lange im Einsatz und nur der Name hat sich geändert.

Habe mich bei meiner Bestellung entscheiden müssen, zwischen Ceramic White oder Platinum Quartz. Alles andere war nicht mein Ding.

Letzteres wurde es dann, nachdem ich hier im Forum fragte, welche die unempfindlichere es wäre...

Von einer Farbauswahl, kann man nicht wirklich bei Mazda sprechen, finde alles nur Nuancen von weiß bis grau. Ok, ist bei den anderen Herstellern nicht besser. ;) Abgesehen, von dem schicken, total empfindlichen Magma Rot!

Aber das Thema an sich, beschäftigt mich auch, da ich das Fahrzeug lange fahren werde.

Wohne in Berlin und habe mal, bisher, flüchtig nach Aufbereitern geschaut. In der Regel liegen die Keramik Versiegelungen bei 1000 Teuros. :(

Da ich meinen im Januar übernehmen werde, habe ich noch ein bissel Zeit für die Recherche.

Und nein, ich werde damit nicht Hand anlegen. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Phoenics Die Farbe finde ich ebenfalls schick.

Ich hatte dazu hier im Forum gar nichts gefunden.

Ist das Folienset in Deiner Signatur original Mazda?