Microfasertuch Empfehlung?

• Kratzer oder Schlieren in der Tacho-Abdeckungsscheibe?

Nö ... ich reinige die mit einfachem einsprühen von Glasreiniger (nicht zu viel, dass womöglich die Sosse runter läuft) und wische dann ohne großen Anpressdruck mit einem Papierküchentuch den Schmodder weg. Identisch beim Rückspiegel, den Schminkspiegel in den Sonnenblenden und alle Innenscheiben.

Wichtig: Bei der Frontscheibe die Spritzer vom Armaturenbrett gleich wegwischen, nicht trocknen lassen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Papierküchentuch =O
    Das ist doch Schmirgelpapier. (Zumindest für die Tachoabdeckung) Frag mal einen Optiker warum man seine Brille nicht mit Küchentüchern reinigen soll.

Das würde ich nicht nehmen. Ich habe mit Microfastertücher ohne Saum an den Rändern geholt. Klappt gut.

Irgenwo hier im Forum gab es eine original Anweisung von Mazda, wie man das zu wischen hat.

• Ich habe da keine Probleme. Es ist vielleicht auch ein "How to ..." ?

Zumindest mache ich dies seit Jahren bei allen Autos so bei der Innenreinigung

von Tacho-, Fensterscheiben und Innen-, Außenspiegelflächen .

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• Habe ich früher auch mit den Papiertüchern gemacht.

Diese Tücher

SONAX MicrofaserTuch Glas (3 Stück) saugfähig und fusselfrei für streifenfreie Sauberkeit von Scheiben und Glasoberflächen | Art-Nr. 04515410
    Sehr saugfähiges und fusselfreies Profi -Microfasertuch für die Reinigung von Glas. Die Oberfläche mit Waffelstruktur gleitet sanft über die Scheiben und sorgt…
    share.google

in Verbindung mit einem vernünftigen Glasreiniger, gerne auch von Sonax oder der Frosch Glasreiniger, funktionieren meiner Meinung nach deutlich besser.

• Reinigungsmittel, die Lösemittel oder auch Alkohol enthalten, können zu Rissen in Kunststoffscheiben führen.

Lest mal, was auf der Homepage des Acrylglas-Shops steht: klick mich!

Dazu paßt auch die Anleitung von Mazda:

E01622E01622 MAZDA3 BP CX-30 DM und MX-30 DR – Vorsichtshinweise zur Reinigung der Scheibe des Kombi.pdf

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Habe ich früher auch mit den Papiertüchern gemacht.

Diese Tücher

https://share.google/HipQvXsvrUXSUEBsV

in Verbindung mit einem vernünftigen Glasreiniger, gerne auch von Sonax oder der Frosch Glasreiniger, funktionieren meiner Meinung nach deutlich besser.

Moin Leute,

so ein Waffeltuch nutze ich auch, die sind sehr gut.

Im Ernst? Ihr nehmt Glasreiniger? Damit bekommt man keine Glasscheibe Strefenfrei und bei Kunststoff könnte es zu agressiv sein. Ich nehme warmes Wasser, ein wenig Geschirrspülmittel und ein wenig Bodenreiniger, es sollte nicht schäumen, damit die Scheiben zweimal einweichen und dann mit dem Waffeltuch nachwischen, fertig. Geht schnell, ist Streifenfrei und ist günstiger als Glasreiniger, was bei Hausfenstern funktioniert geht auch bei Autoscheiben und Tachoabdeckung.

LG Manuela

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

• Ja, im Ernst😉

Lies Mal durch, wenn du magst...

SONAX ScheibenStar (750 ml) kraftvoller Glasreiniger für Fahrzeugscheiben, Scheinwerfer und Spiegelflächen | Art-Nr. 02344000
    Kraftvoller Reiniger für Fahrzeugscheiben, Scheinwerfer und Spiegelflächen mit einem fruchtig-trendigen Duft. Wirkt im Außenbereich stark gegen Insekten, Öl,…
    share.google

Ich kriege damit jede Autoscheibe, jede Glasscheibe im Haus, absolut streifenfrei sauber.

Mit dem feuchten Tuch kann man kurz über das Display vom Auto gehen. Passiert gar nichts. Der Reiniger kann selbst auf Touchpads verwendet werden. Lt. Beschreibung ist3er auch kompatibel zu Kunststoff.

Selbst meine Verkleidungsscheibe am Motorrad ist nach über 10 TKM noch kratzerfrei. Früher habe ich auch nach deiner Methode gereinigt, jetzt mache ich das überwiegend mit dem Sonax Scheunenreiniger und den Tüchern.

• Na da habe ich aber jetzt eine Diskussion angezettelt ? :/

Hoffentlich artet die Diskussion jetzt nicht so aus, wie hier:

reddit.com/r/Beichtstuhl/ich_putze_ausschließlich_mit_küchenrolle-zewa/ :D

Zitat

Ich sammle bei Imbiss- und Restaurantbesuchen die unverbrauchten und sauberen Servietten ein und benutze die beispielsweise zum putzen des Klos.

Nachteil: in einem Fall hat eine rote Serviette in die Brille abgefärbt und das ging nie wieder ganz weg.