Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Bei E5 und E10 wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich fahre immer E5. (außer 1x in Österreich, da war eine kleine, freie Tankstelle, die gar kein E5 angeboten hatte)

So halte ich es auch mit meinem Dickerchen, tanke E5.

Nur bei der Ersten, nach Abholung und sofort an die Tanke, war`s versehentlich, der Super Plus Sprit.

Musste meine Standard Zapfsäule wechseln, da nun der Einfüllstutzen auf der linken Seite ist. Da gab es kein E5 und umparken wollte ich nicht. :D

Was soll`s, tat im Januar nicht so weh. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Die Verbindung mit dem iPhone 17 klappte zuerst nicht, da bei mir Siri ausgeschaltet war.

Das wage ich mal zu bezweifeln – ich hab Siri schon immer deaktiviert gehabt und es und es funktioniert problemlos

Keine BT Verbindung aktivieren und auswählen. Sondern die löschen und einfach nur über Apple CarPlay suchen und verbinden lassen. Das läuft dann über WLAN und Bluetooth wird dann automatisch zugeschaltet.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mit der Handy-Verbindung muss ich am Mi. nochmal schauen.

Fahre noch 2 Tage den Lexus. Dann ist er weg.

Aber danke für den Tipp.

Was mich etwas wundert…

Bei der Testfahrt mit dem Homura, piepste nur die Geschwindigkeitsüberschreitung leise.

Bei der Änderung der Geschwindigkeit durch die Verkehrsschilder piepste nichts und ich weiß, dass ich da per Knopf nichts ausgeschaltet hatte.

Es geht nicht um die Geschwindigkeitsüberschreitung!

Beispiel: 70 km/h waren erlaubt. Gefahren bin ich 65 km/h. Dann kam das Schild das 100 km/h erlaubt sind. Und es piepste und blinkte. Kurz darauf waren wieder nur 70 km/h erlaubt und es piepste und blinkte wieder, obwohl weiterhin nur 65 km/h gefahren bin.

Auch noch mal zum E10.

Der Techniker vom Autohaus hat mich explizit darauf hingewiesen, nur E10 zu tanken.

Er hat auch gemerkt, dass ich ihn ungläubig angeschaut habe. Und ich habe nachgehakt, dass das für mich etwas ganz neues ist, dass E10 der „bessere“ Sprit ist, was die Verkokung der Brennräume angeht.

Und hohe Drehzahlen braucht der 2,5 Liter Motor bei meiner Fahrweise wohl nicht.

Danke euch nochmal für die Antworten und das ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen muss.

Kallisto

• Herzlichen Glückwunsch zum Mazda 8)

Dies von Dir beschriebene mit der Meldung beim Geschwindigkeitswechsel ist nicht normal. Der CX dürfte nur Meldung machen, wenn Du 1km/h zu schnell unterwegs, als erlaubt. Bei "Tempofreigabe" auch nicht.

Es gibt ein ausgedehntes Thema bezüglich "Verkokung" der Skyactive G oder X-Motoren. Wenn Du Zeit hast, kannst Du dir das lange Thema mal durchlesen: cx30-forum.de/thread/einspritzventile-verkokt-skyaktiv-x

Ich tanke bei meinem G150 seit Beginn ebenso E5 Zwischendurch habe ich über 1 Jahr lang mit E10 unterwegs und bin aber wieder zurück auf E5, da ich auch der Meinung bin, dass dies für den G-Motor besser ist. Der X-Motor soll mit E10 besser laufen?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Bei der Änderung der Geschwindigkeit durch die Verkehrsschilder piepste nichts und ich weiß, dass ich da per Knopf nichts ausgeschaltet hatte.

Das ist im Fahrzeugeinstellungsmenü konfigurierbar... Ob du da gewarnt/einen Hinweis Ping möchtest oder nicht ... (immerhin)
    Hab ich auch deaktiviert... War bei meinem zur Auslieferung aktiviert und DAS hat wirklich genervt...

Die drei Ping, wenn man bewusst 2 oder X km/h zu schnell fährt, sind auf leise vollkommen erträglich...

• Naja auch der G140 ist für E10 optimiert. Aber egal. grundsätzlich kann Du reinfüllen was du willst. So lange es min. 95 Oktan hat.

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• der G140 ist für E10 optimiert.

Ist das so? Optimiert?

Oder ist er "nur" ebenfalls E-10 "tauglich" ?

• Ist das so? Optimiert?

Oder ist er "nur" ebenfalls E-10 "tauglich" ?

Das sehe ich ganz genauso. Der Motor ist lediglich E10 tauglich, aber bestimmt nicht E10 optimiert.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025