welche Gummimatten und Kofferraumwanne kaufen?

• Hallo, ich bin hier neu im Forum, steige gerade von Ford Mondeo Turnier TDCI auf CX-30 automatik (absichtlich: downsizing) um.

da wir den wagen noch nicht haben (Zulassung und Kennzeichen dauern noch etwas), wollte ich mich schon mal kurz informieren, welche Gummimatten und eine Kofferraumwanne gut geeignet wären?

ich habe mich bei Amazon / Ebay & Co. umgeschaut, habe auch verschiedene Ausführungen gesehen, z.B. mit extra Abdeckung beim Fahrer für den linken fuß.

Nach dem Lesen der Bewertungen bin ich aber nicht so ganz schlüssig, welche der Matten gut geeignet wären. so berichten Käufer, daß die Maten nicht richtig passen oder ähnliches.

andere Matten legt man nur rein, diese haben keinen hohen seitlichen Rand, auch keine extra Abdeckung für die Fußablage links.

Und bei den Kofferraumwannen gibt es welche mit "Ohren" (diese sind also nach hinten etwas breiter) oder gerade - keine Ahnung, welche gut sind.

Passt die Kofferraumwanne auch dann, wenn man den Zwischenboden rausnimmt?

ich würde mir gerne ein Set an Matten bestellen, das für unsere Zwecke möglichst flexibel ist.

daher freue ich mich über jede Empfehlung oder auch Kritik.

danke!

• Neu im Forum? Na dann zunächst mal ein herzliches Willkommen :)

Du hättest trotzdem mal die Forensuche benutzen können?

Hier ein paar existierende Themen zu Deinen FRagen:

(Kofferraumwanne: unterscheide Mit oder Ohne Bose Subwoofer; den sog. Zwischenboden (Smart Cargo) gibt es nicht mehr im Serienpaket, muss extra bestellt und um/eingebaut werden

Und wenn Du nach weiteren sinnvollem Zubehör fragen solltest ...

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

• Bzgl. der normalen Fußmatten konnte ich beim Händler wählen, ob ich Stoff oder Gummi haben möchte. Die sind lt. Händler immer dabei. Frag doch mal bei Deinem Händler :)

Wie die allerdings aussehen, weiß ich noch nicht :)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Gregorius007

der faltbate Zwischenboden nennt sich "Smart Cargo System" (SCS). Daher benötigst du eine Kofferraummatte für Smart Cargo System, die ist ohne die "Ohren" und in der Tiefe etwas kürzer.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025