Eure Erfahrungen bei der Übergabe des Neufahrzeuges

• wir hatten den ersten Schreck direkt beim Tanken. Auf die Tankstelle gefahren und aus der Motorhaube kam weißer Rauch - und es war keine Papstwahl.

Hektisch beim Händler angerufen - ja das wäre normal, dass ist das Wachs, das verdampft. Hätte man mal erwähnen können.

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Anmeldung über die myMazda App den Händlern wichtig ist. Das war auch bei mir bei der Übergabe eines der ersten Punkte.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Hamse bestimmt ins "Lastenheft" bekommen.... ;)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• wir hatten den ersten Schreck direkt beim Tanken. Auf die Tankstelle gefahren und aus der Motorhaube kam weißer Rauch - und es war keine Papstwahl.

Hektisch beim Händler angerufen - ja das wäre normal, dass ist das Wachs, das verdampft. Hätte man mal erwähnen können.

Unser Verkäufer hatte das mitgeteilt und das der Wagen die ersten paar Hundert Kilometer stinkt, eben durch das Wachs.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Mein Verkäufer war eine Frau. Ihr habe ich dann etwas über "Mazda-Technik" erzählt :D

Da ich ja bereits seit 7 Jahren einen 3BM gefahren habe, war ich in der Bedienung ziemlich eingespielt.

Lediglich die neuen Sachen im CX30 haben interressiert - die hatte ich mir aber schon im Vorfeld im "TRocken-Kursus" angeschaut. Einzig ....den Kollisonswarner mit Notbrems-Assi habe ich mir demonstrieren lassen. Da war dann die Verkäuferin am Steuer. Vom Präsentationsraum raus zum Haupteingang - da war eine Schranke. Die musste als Testobjekt herhalten. Dann, kurz vorm losfahren den Tankklappenhebel links vom Fahrersitz gesucht? Den gab´s nicht mehr. Also habe ich mit zeigen lassen, wie es bei CX30 geht (jahrelang hatte Mazda immer denTank- Öffnungshebel gehabt). --- Zur eigentlichen Übergabe wurden dann noch ein paar warme Worte gewechselt, die Fahrzeugmappe mit den Papieren, eine Flasche Sekt und ein Mazda-Schlüsselanhänger überreicht. Insgesamt hat das Abholungs-Prozedere bestenfalls ne gute halbe Stunde gedauert. Der REst kam dann beim zoom-zoom.

Die eigentliche ausführliche Mazda-Bibel (Betriebsanleitung) habe ich mir dann erst Tage später bestellen lassen (kostenlos, beim Kauf von Neufahrzeugen).

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Bereits bei meinem MX5 wurde mir vom Firmenchef persönlich alles erklärt und dann übergeben.

Am 31.03. bekomme ich meinen nagelneuen CX30, auch dieser wird mir vom Chef persönlich übergeben und alles wird ausführlich erklärt werden.

So lobe ich mir das- Mazda-Autohaus Graf, Münsing :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Nachbar bekommt Dienstag seinen neuen CX5 Homura.

Als er gestern seinen alten 3er abgegeben hat, wurde er vorab schon mal ca. 2 Stunden im neuen CX 5 eingewiesen! Alleine die Bildschirme hätten fast 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen.

Also kann sich Mazda wohl doch Zeit für seine Kunden nehmen (oder müssen). :m0031:

Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:

Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

• .....wurde er vorab schon mal ca. 2 Stunden im neuen CX 5 eingewiesen! Alleine die Bildschirme hätten fast 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen.

Das kann man sich sowieso nicht alles behalten, was in der "Einweisungs-)Zeit auf Dich einprasselt. Ich war eigentlich froh darüber, dass bei mir die Übergabe nur eine gute halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen hatte.

Ich wollte das neue Auto endlich fahren. Learning by doing!

Meine Frau und Ich haben dann auch sogleich noch einen 2-Std.-Trip unternommen

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich habe meinen CX30 ja auch erst 2 Monate, von daher habe ich die Übergabe noch recht gut im Sinn.

War alles innerhalb einer Stunde geregelt, der Papierkram und etwas Smalltalk ca. 30 Minuten, dann 5-10 Minuten alleine am/im Auto und noch mal ca. 10 Minuten etwas Techniktalk, da ich ja schon von 2017 bis 2019 einen Mazda 3BM hatte, war mir die Grundlegende Bedingung bekannt, ein paar Sachen die mir neu waren wurden mir ausführlich erklärt.

Die Übergabe fand im Showroom statt, das Fahrzeug war frisch gewaschen, es tropfte noch etwas nach, alles im allen war ich sehr zufrieden, wenn ich mehr Fragen gehabt hätte wäre auch eine ausführlichere Einweisung gemacht worden.

So bin ich mit einem sehr schönen neuen CX 30 und einer Flasche Sekt, zufrieden vom Hof gerollt.

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020