Tempomat arbeitet nicht

• Heute auf dem Weg nach Italien hat der Tempomat total versagt. Und zwar, weil es vorne etwas drauf geschneit hat.

Ich würde verstehen, daß der Wagen dann keinen Abstand erkennen und halten kann, wenn sein Radar verdeckt ist.

Aber Tempomat? Einfach Geschwindigkeit einstellen und halten. Das konnte schon mein vorheriges Auto bj 2010.

Das ist ja einfach nur armselig. Entweder ein Feature richtig einbauen, oder gar nicht.

Nachdem es dann nicht mehr gesnieselt hat und ich das Radar vorne gereinigt habe, hat dann erstmal alles normal funktioniert.

Aber: rechte Spur: LKW, wir auf der linken. In einer leichten links Biegung bremst das Auto plötzlich, weil es dachte, auf unserer Spur wäre ein Hindernis. Es hat also fälschlicherweise den LKW auf der anderen Spur als solches erkannt und reagiert.

Das ist kein entspanntes reisen, das ist einfach nervig!

Das macht kein Spaß.

Mich ärgert, daß man für irgendwelche Features Geld bezahlt, um sie dann später auszuschalten, weil sie nicht richtig funktionieren.

Just my two Cents.

• Der adaptiven Tempomat lässt sich im Mazda Connect System temporär deaktivieren, dann hat man einen ganz normalen Thempomat ohne Abstand usw.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• arctic

ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders. Bei dem VW Passat von einem Kollegen von mir, fallen die Assistenzsysteme auch bei starken oder anhaltenden Schneefall aus, u. a. auch der adaptive Tempomat.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Jupp - war bei meinem Hyundai Tucson genau das gleiche...
    Da ist Mazda nicht allein... Jedoch etwas "schneller" als manch ein Mitbewerber...

Ist ja weltweit die gleiche Software, was das angeht... :saint:

Vermutlich möchte man keine Millionenklagen (ihr wißt sich wo) riskieren und ist darum extrem "restriktiv" :?:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Der adaptiven Tempomat lässt sich im Mazda Connect System temporär deaktivieren, dann hat man einen ganz normalen Thempomat ohne Abstand usw.

Wo und wie?

Auch spontan beim fahren?

Bin auf die Autobahn, wollte sowohl wg. IGL in Österreich, als auch ab brenner in Italien damit entspannt fahren, wie ich es seit Jahren von meinem früheren Auto gewohnt war, aber Tempomat war diesmal nicht drin.

Werde wohl meinen Händler kontaktieren und um Nachbesserung bitten.

• Werde wohl meinen Händler kontaktieren und um Nachbesserung bitten.

Dies kannst Du Dir ersparen - es ist "Stand der Technik" und kein Fehler am CX30.

Schau Dir die Tipps an zur Nutzng des Abstands- und normalen Tempomat:

KPK

Auf die Weise vermeidet man auch ziemlich die Falschwarnungen zu LKWs auf der rechten Spur.

Allerdings muss man nun wieder wie gehabt selber auf ausreichenden Sicherheitsabstand achten

(halber Tacho, was trotzdem ausreicht, dass sich andere Fahrer in die Lücke quetschen).

Auch "normal" ist, dass die Assi-Systeme incl. Abstand-Tempomat bei starkem Schneefall oder Spritzwasser-Gischt oder Nebelnässe "aussteigen". Entsprechende Warnmeldungen bekommt man ja im Tachofeld angezeigt.

Bei Regenwetter oder Nebelnässe kann es sein, dass die Kameraerkennung wieder funktioniert, aber dies für die Anzeige nicht nach Innen weitergemeldet wird. Da hilft manchmal das Durchschalten der Infotaste linkerhand am Lenkrad. Die schaltet diese Anzeige weg, nebenbei auch sporadisch den Hinweis "Inspektion bald fällig", wenn es soweit ist und man die störende Anzeige weg haben will. Beim nächsten Motorstart ist die aber wieder da.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994