Brake Lock Funktion

• Moin.

Ich versuche mal den Modellfred etwas auszukoppeln.

Natürlich habe ich heute auch den Brake Lock getestet.

Dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich an eine rote Ampel heranrolle, wie ich das zu tun Pflege der Lock nicht funktioniert.

Gehe ich im Stand von der Bremse rollt die Fuhre wieder an.

Erst wenn ich dann gefühlt mit etwas Nachdruck nochmal im Stand bremse funktioniert es tadellos.

Akzeptiert diese Funktion keine Smoothbremser oder stimmte da etwas nocht mit dem Vorführer??

• Ich habe es bei der Probefahrt nicht ausprobiert, aber ich denke, Du meinst die "Hold Funktion"?

Dafür muss man auch bei meinem bisherigen Toyota mal richtig auf das Bremspedal drücken, um es zu aktivieren.

Also Du kannst ruhig "smooth" an die Ampel rollen, aber beim Stehen dann mal richtig drauf treten.

Sonst gäbe es ja auch bei jedem Stop & Go verkehr Probleme.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Dann ist die Frage mit Dank erledigt!!!

Bei Stop&Go gibts ja diesen Assistenten. Wir sind heute bestimmt 15 Minuten über Land gefahren. Automatisch. Auto hält Abstand, hält an, fährt wieder los, lenkt......Gespenstisch

oder auch

MÄCHTIG GEWALTIG, MAZDA

Auch auf der BAB...läuft man auf den Vordermann auf, wird man langsamer. Gibt der wieder Gas macht man das auch.

Hier muss die Funktion aber überarbeitet werden.

PKW vor mir bremst ab, weil vor ihm ein LKW fährt.

Auto bremst auch.

PKW überholt LKW.

Meiner gibt Gas um die alte Geschwindigkeit wieder herzustellen..und bremst nach Sekunden wenn der LKW in den Radarbereich kommt.

Gleicher Gag...Tempomat 100. Hinter dem LKW gehts automatisch auf 85. Soweit super.

Ich komme an meiner Ausfahrt vorbei und gehe auf den Verzögerungsstreifen.

In diesem Moment beschleunigt der Fuhre wieder auf 100......

Folgt korrekt der Programmierung, könnte aber noch ausgefeilt werden..man muss es halt wissen.