Abdeckung / Plane für den Urlaub

• hallo,

für den Urlaub möchte ich gerne eine Abdeckung fürs Auto kaufen, damit kein Baumharz auf den Lack tropft.

ich habe diese Abdeckung hier entdeckt:

link

ich wollte fragen, ob jemand mit dieser oder anderen Abdeckungen (andere Hersteller) Erfahrungen gesammelt hat (gute oder schechte) und kann mir etwas empfehlen - oder aber auch von einem produkt abraten?

danke!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mazda CX-30 e-Skyactiv G 2.0 m Hybrid, BJ 09.2021, 6-Stufen Automatikgetgriebe AT

• Komisch, genau die selbe habe ich letzte Woche gekauft.

Meiner steht zwar in einer Garage, aber Staub setzt sich trotzdem darauf ab.

Leider werde ich erst im Juli etwas zu der Abdeckung sagen können.

Gruß Frank

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• Ich würde Dir dazu unbedingt eine auf´s Dach gelegte Baumatte (Gummigranulatmatte) zur Beschwerung empfehlen. Denn wenn der Wagen im Freien steht, flattert diese Schutzabdeckung im Wind. Dadurch gelangt auch übermässig Staub zwischen Abdeckung und Karosserie - es verkratzt Dir den ganzen Lack, wenn sich die Abdeckungsplane im Wind bewegt!

Ich hatte eine Halbgarage für unseren Peugeot 207cc. Fest gezurrt an Spiegel, Stoßstange und Radläufen.

Trotz "Beschweren mit 1 Gummimatte, ca. 60x40cm" auf dem Dach habe ich es ganz schnell wieder bleiben lassen, das Auto damit abzudecken. Wir wohnen allerdings auch in einer recht windexponierenden Lage.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Es ist völlig egal in welcher Lage man wohnt, zu stärkeren Winden kann es immer und überall kommen (z. B. vor und bei einem Gewitter). Und selbst leichter Wind bringt solche Abdeckungen in Bewegung und am Ende hat man damit mehr Schaden als Nutzen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• danke. ich kenne von anderen fahrzeugen im urlaub, daß sie teilweise mit wasser gefüllten plastikflaschen dran gehängt haben, um die abdeckung zu spannen.

die amazon KI sagt außerdem dazu:

Befestigung:

• Winddichte Gurte unter dem Fahrzeug durchziehen und festziehen
    • Elastischen Saum um das gesamte Fahrzeug spannen
    • Gurte vorne und hinten sicher befestigen

Mazda CX-30 e-Skyactiv G 2.0 m Hybrid, BJ 09.2021, 6-Stufen Automatikgetgriebe AT

• Wo bitte bekommt man "winddichte Gurte"?

(Ich glaube, daß die richtige Bezeichnung "gS" (=gequirlte Scheiße) anstelle von KI lauten müßte)

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor