Umölen oder nicht - das ist hier die Frage

• Da ich auch aus der Wankel-Ecke komme, habe ich Popcorn ausgepackt 8o

Mein CX30 läuft absehbar nur Kurzstrecke, also lasse ich das 0W20... Spätere Option zur Viskositätserhöhung richtet sich nach dem Fahrprofil - mehr Autobahn --> dickeres Öl.

Grüße aus Oberfranken

• So gibt es verschiedene Meinungen.

Ich bin gut 300.000 km mit Aral 0W40 gefahren.

Fast nie Kurzstrecke. Immer eher gemächlich. Bei 150.000 fing die Kiste an Öl zu verbrennen.

Ich bin heute fast überzeugt dass das mit einem 5W nicht passiert wäre.

Komischerweise haben die Werkstätten irgendwann auf 5W-30 umgeölt, für viele Motoren.

Das 0W hat eben Vor und Nachteile.

Und die Entscheidung liegt bei uns.

• Bestellt ist nun das

RAVENOL DXG SAE 5W-30

scheint so ziemlich eines der besten Öle zu sein, die man reinkippen kann. Das soll dann auch wieder bei 20.000 vom Freundlichen eingefüllt werden.

Jetzt muss ich quazi nur noch festlegen bei welchem Kilometerstand die Einfahrphase beendet ist und umgeölt wird.

• Mein CX30 läuft absehbar nur Kurzstrecke, also lasse ich das 0W20...

Genau deswegen solltest du auf 5W30 wechseln! Denn dieses hat - deutlich! - mehr Reserven hinsichtlich Kraftstoffeintrag als die 0W20-Plörre. Vom Preisvorteil mal abgesehen.

Sobald ich meinen habe, wird dies eine der allerersten Amtshandlungen sein: 5W30 einfüllen. Spannender Weise kann ich das gleiche Öl verwenden, das ich auch für meinen Diesel verwende: Fuchs Titan GT1 Flex C23. Da rentiert sich künftig der 20l Kanister ^^

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Nur mal so eine Frage, ich glaube nicht dass, die Werkstätten das so einfach machen die verweisen immer auf die Garantie und das Mazda Öl

*Mazda CX 30 Skyactiv -X Selection Automatik, Premium und Desing Paket

Sonic Silver, Abhenbmare AHK

• Der CX-30 hat offiziell Mazda-Freigabe für 5W30 und es gibt auch ein "Original Mazda-Öl" 5W30 - als ob Mazda Öl herstellen würde ^^ Die Werkstätten kaufen das im 205l-Fass von dem Hersteller, der es gerade am günstigsten anbietet.

Also ist weder Garantie noch Mazda-Öl ein Problem. Abgesehen davon sieht man ja in den verschiedenen geposteten Kundendienst-Rechnungen, dass viele Mazda-Werkstätten von Haus aus 5W30 verwenden.

Bei Laufleistungen jenseits der 150.000 km - wenn Garantie ohnehin kein Thema mehr ist, kann man sogar über ein 5W40 nachdenken

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Die Mazda Händler/Werkstätten sind sich ja selber nicht einig. Mein fMH füllt seit Erscheinen der Skyactive G-Motoren schon immer ein 5W30 Öl Von Total ein. Ob er es beim X-Motor auch so macht, weiß ich nicht..

Ich denke aber, man ist der gleichen Meinung wie ich: 5W30 ist lt. Betriebsanleitung zulässig und in unseren Breitengraden völlig ausreichend. Sei es bei Kältegraden von vllt. -20°C bis zur Sommerhitze bis 40°C .

WEnn ich nicht in Finnland oder Sizielien wohne, ist für mich 5W30 Markenöl die beste Wahl.

Getestet habe ich auch schon das angesprochene Ravenol-Öl, Billig-Öl von Mannol und auch Shell-Helix.

Sry ... ich habe da keine Unterschiede im Motorlauf oder so feststellen können.

Für mich ist diese leidige Öldiskussion überbewertet. Ein gutes Markenöl 5W30 genommen, spätestens alle 12-15000k oder per Jahr gewechselt - und gut ist es. Meine Meinung ....

P.S.: wenn ich meinem fMH sagen würde "mach´0W20 rein" (oder umgekehrt), so würde er dies auch tun.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994