Nur weil ein Neuling - wie heutzutage leider üblich - das Thema nicht von Anfang an durchliest und gleichwohl meint, er wäre der erste und einzige, der sich für 0W20 ausspricht und deshalb dank KI einen netten Dreizeiler wie frisch aus der Mazda-Marketingabteilung zum Besten gibt, sollte man eine Diskussion nicht abwürgen. ![]()
Umölen oder nicht - das ist hier die Frage
-
-
Kann man DIE nicht auch irgendwie umölen?

-
Ist wie in jedem Autoforum: Öl, Reifen, Oktanzahl, Putzmittelchen ... da kann jeder was beitragen 😀. Warum auch nicht.
-
"Walter Röhrl hat immer 6 Tropfen Tabasco ins Motoröl gemischt , das sei gut für die schärferen Nockenwellen."
-
Ich fahre seit 2017 0W20 (zuerst Mazda 3 G165 über 70000km und aktuell CX30 seit über 50000km. bis jetzt habe ich keine Problem deswegen. Übrigens ich habe immer iStop an. (aktuell zeigt mein BC nach über 50000km das iStop-Zeit über 48h. Das bedeutet hätte ich iStop ausgeschaltet wäre mein Auto über zwei Tage sinnlos im Leerlauf laufen was sowohl für mein Geldbeutel als auch für die Umwelt nicht gut ist.
-
Mehr Biolec fahren wäre noch besser für die Umwelt...

-
-
Mazda 3 G165 über 70000km und aktuell CX30 seit über 50000km.
Das sind keine Benchmarks für die Thematik. Sowohl die Frage der Viskosität als auch des Start-Stop stellt sich, wenn man das Fahrzeug lange fahren will. Relevant wird es so ab 150.000 km. Wer das Fahrzeug als Neuwagen kauft und im Vorfeld schon weiß, dass er es nach maximal 100.000 km wieder abstoßen wird, den braucht das alles freilich nicht interessieren.
-
"Alles wieder auf Anfang !"

-
"Walter Röhrl hat immer 6 Tropfen Tabasco ins Motoröl gemischt , das sei gut für die schärferen Nockenwellen."
Ich kipp beim Tanken immer einen Spritzer Pril mit in den Sprit - dadurch verbrennt er sauberer
