Metallische Schlaggeräusche beim Beschleunigen

• Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei nasser Straße von ca. 10 bis 50 km/h stark beschleunigt und es gab während des Beschleunigungsvorgangs mehrere metallisch klingende Schlaggeräusche, als wenn ein Hammer gegen Achsteile schlägt. Das ist bislang einmalig aufgetreten. In dem Moment hat es sich aber echt nicht schön angehört. Ob ich die Schläge auch gespürt habe, kann ich gar nicht mehr sagen.

Ich habe dann im Internet Beiträge gefunden, jedoch nicht explizit zum CX-30, dass es wohl vorkommen kann, dass der Motor bei einsetzender Traktionskontrolle durch die plötzliche Entlastung so stark ins Wackeln kommen und gegen Streben oder die Spritzwand schlagen kann. Bei ausgenudelten Motorlagern kann ich mir sowas vielleicht vorstellen, aber mein CX-30 hat ja jetzt erst knapp 3500 km runter.

Habt ihr sowas schon einmal beim CX-30 erlebt?

Grüße
    Jörn

CX-30 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Exclusive-Line Automatik in Snowflake White Pearl, EZ. 02/26

• Nasse Straße und mega beschleunigen im ersten und oder zweiten Gang ... dies wird wohl die Geräuschkulisse der Traktionskontrolle bei durchdrehenden Räder gewesen sein?

Ich hatte so etwas ähnliches mal beim Anfahren mit mächtig Gas auf leicht ansteigender Straße mit 3 Mann + Gepäck an Bord. Die Antriebsräder drehten durch, der CX "hoppelte" regelrecht und es gab recht unangenehme Poltergeräusche von Vorne.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich habe auch die Tranktionskontrolle im Verdacht. Die Geräusche waren so heftig, das hat sich irgendwie nicht gesund angehört. So krass hatte ich das noch nie wargenommen, und ich hatte schon diverse Autos mit Traktionskontrolle. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen das zu reproduzieren.

Grüße
    Jörn

CX-30 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Exclusive-Line Automatik in Snowflake White Pearl, EZ. 02/26