funktionsweise start-stopp automatik?

• LordofTussi : iStop ist bei Mazda auf 2min begrenzt. Ich vermute das entspricht der durchschnittlichen "Ampel-Standphase", kann man aber beim Schalter z.Bsp. umgehen indem man einfach "trocken" einen Gang einlegt. (ich weiß Du fährst AT) :saint:

Was die Motortemperatur betrifft, bei Mazda funktioniert iStop zwischen 55...110°C . Diese Temperatur erreicht man im Sommer natürlich entsprechend schneller als im Winter. Bei den derzeitigen Außentemperaturen also durchaus an der nächsten Kreuzung. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Das mit den 2 min könnte durchaus hinkommen!

Über den Öldruck hab ich noch nicht mal nachgedacht, aber wenn nach 200m kritische Stellen nicht geschmiert werden, wäre das eine Mangelschmierung!

Codi1 ich nehme sinnbefreit mal zurück! Nur aus dieser Hinsicht, wäre 0W20 ja noch kritischer zu bewerten!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Was die Motortemperatur betrifft, bei Mazda funktioniert iStop zwischen 55...110°C . Diese Temperatur erreicht man im Sommer natürlich entsprechend schneller als im Winter. Bei den derzeitigen Außentemperaturen also durchaus an der nächsten Kreuzung. ;)

Mein Auto parke ich in unserer Tiefgarage, da hat es bei den aktuellen Temperaturen max. 20 Grad, früh eher weniger.

Wenn ich nun wie heute am frühen Morgen aus der TG fahre und nach napp 200m (genau genommen sind es nur 150m) an der nächsten Kreuzung halten muss, dann hat der Motor auf keinen Fall schon 55 Grad. Aber der Motor geht trotzdem aus. Aus diesem Grund ist iStop m.M.n. der größte Mist und wird daher deaktiviert.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Nur aus dieser Hinsicht, wäre 0W20 ja noch kritischer zu bewerten!

verstehst du jetzt, warum viele auf 5W30 "umölen"? Ich bin jetzt bei etwas über 1.200 km, und bei irgendwas zwischen 1.500 und 2.000 km gibt's einen "Einfahrölwechsel" mit 5W30

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht