DAB Probleme

• Sallos70 ---- Ich kann es an meinem Lieblingssender "Rock Antenne" ausmachen. Die werben beispielsweise für einen "bundesweiten Empfang" ihres Senders.

Forget it .... sobald man Ballungsräume verlässt und in die Pampa abbiegt gibt´s Empfangslöcher noch und nöcher. Selbst mitten in der Stadt gibt´s je nach Bebauung Aussetzer in den Häuserschluchten. Klaro liegt es in erster Linie an der schwächelnden Empfangseinheit - aber auch an schwächelnden oder gar fehlendem Radiosignal in solchen Ecken.

• Hat denn schon mal jemand was auf Langwelle empfangen können? Beim wechseln der Quelle ("Source") höre ich da immer nur ein Rauschen. Aber ausblenden kann man den Schritt auch nicht.

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • Antennentyp und Einbau

Die verbaute Antenne ist der entscheidende Faktor für einen stabilen Empfang:

• Scheibenklebeantennen: Diese sind oft fehleranfällig. Sie müssen zwingend mit etwas Abstand zur Karosserie/Metallsäulen angebracht werden und die Massefolie muss korrekt an der metallischen Karosserie (dem Holm) verklebt sein. [1, 2]
    • Dachantennen: Eine klassische Stabantenne (optimal sind etwa 40 bis 44 cm Länge) ist Scheibenantennen haushoch überlegen, da sie frei steht und Störfaktoren der Karosserie umgeht.

Erstmal die Empfängerseite optimieren und dann die schlechte Sendeleistung bemängeln.

Amateuerfunker wissen wo von ich rede.