DAB Probleme

• Sallos70 ---- Ich kann es an meinem Lieblingssender "Rock Antenne" ausmachen. Die werben beispielsweise für einen "bundesweiten Empfang" ihres Senders.

Forget it .... sobald man Ballungsräume verlässt und in die Pampa abbiegt gibt´s Empfangslöcher noch und nöcher. Selbst mitten in der Stadt gibt´s je nach Bebauung Aussetzer in den Häuserschluchten. Klaro liegt es in erster Linie an der schwächelnden Empfangseinheit - aber auch an schwächelnden oder gar fehlendem Radiosignal in solchen Ecken.

• Hat denn schon mal jemand was auf Langwelle empfangen können? Beim wechseln der Quelle ("Source") höre ich da immer nur ein Rauschen. Aber ausblenden kann man den Schritt auch nicht.

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • Antennentyp und Einbau

Die verbaute Antenne ist der entscheidende Faktor für einen stabilen Empfang:

• Scheibenklebeantennen: Diese sind oft fehleranfällig. Sie müssen zwingend mit etwas Abstand zur Karosserie/Metallsäulen angebracht werden und die Massefolie muss korrekt an der metallischen Karosserie (dem Holm) verklebt sein. [1, 2]
    • Dachantennen: Eine klassische Stabantenne (optimal sind etwa 40 bis 44 cm Länge) ist Scheibenantennen haushoch überlegen, da sie frei steht und Störfaktoren der Karosserie umgeht.

Erstmal die Empfängerseite optimieren und dann die schlechte Sendeleistung bemängeln.

Amateuerfunker wissen wo von ich rede.

• **schmunzel**

Einfach den lieblingsradiosender streamen .... "Problem gelöst"...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• DAB ist nun mal digital, und bekanntlich sind wir in Deutschland, was Digitalisierung betrifft, eher Steinzeit. Genau so wie beim Handynetz die Abdeckung relevant ist, ist es eben auch beim DAB. Und im Gegensatz zu UKW / FM, wo man seinen Sender auch noch mit Rauschen empfangen kann, gibts bei DAB eben - digital - nur "0" und "1". Sprich entweder Empfang oder nicht. Das Problem ist nicht Mazda exklusiv, das hab ich im Benz genauso. Ob externe Antennen hier tatsächlich beim identischen Fahrzeug für besseren Empfang sorgen, oder Fahrzeuge mit externen Antennen generell besseren DAB-Empfang haben als Fahrzeuge mit Antenne in der Scheibe oder gar Karosserie, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß aber, dass im Benz spezielle Antennenmodule mit integriertem Verstärker verbaut sind, die das DAB-Signal entsprechend verstärken. Ein antennenbedingt schlechterer Empfang sollte damit eigentlich "ausgeglichen" werden.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Im direkten Vergleich mit meinem BMW der auch integrierte Antennen hat schneidet unser CX 30 schon erheblich schlechter ab.
    Der CX 30 hat öfter mal kurze Empfangsaussetzer die ich auf gleicher Strecke mit dem BMW nicht habe.
    Da hat Mazda mit der Antenne kein Meisterwerk abgeliefert.