Vibrationen unterm Sitz / Einfahrzeit? / Kaltstart?

• Bin da bei HPK1976 , wobei man sich irgendwann dran gewöhnt. Wenn 6000 euro Wertverlust nach einem Jahr durch den Verkauf entstehen findet man schon wege sich damit zu arrangieren.

Was das Fahrwerk betrifft, das ist leider so. Reifendruck bei den Turanzas bringt nicht viel. Andere Reifen durchaus was. Ob 16 oder 18 Zoll ist egal. Hab gerade den x als Leihwagen, die 18er sind gleich unbequem oder bequem. Der x Motor läuft dafür ohne Zylinderabschaltung deutlich kultivierter.

Was das Argument mit Probefahrt betrifft: manche Händler geben nur 20min. Alle Straßen ums Autohaus gerade neu gemacht :D da ist der cx-30 ein anderes Auto.

Aber ich will den Wagen nicht endlos schlechtreden. Es hat viele gute Eigenschaften: innenraum, Design, Licht, Preis und selbst das Fahrwerk passt auf manchen Strecken sehr gut.

Weich und Bequem übrigens war der Dacia Duster. Wenn man sich mit der Plastik und dem Image arrangiert, ist er im wesentlichen gut gemacht.

• HPK1976 Ich habe noch kein Auto gefahren, wo ich nicht irgendwelche merkwürdigen Geräusche wahrgenommen habe. Haben Opel/ PSA-Motoren nicht interessante, laufruhige Zahnriemen in Öl? In Elektroautos hört man Geräusche, die man in Verbrennern nicht gehört hat. Ganz ernsthaft: Viel Freude beim Eintritt in die Elektrowelt!

Ein schöner Grauer mit überschaubarer Leistung.

• BTW ... direkt nach dem Wechsel vom alten Mazda3 BM zum CX30 habe ich anfangs das härtere Fahrwerk, das schlechtere Gestühl (kürzere Auflagefläche bei längere Beinen, weniger Seitenhalt, also weniger Sportsitze like) sowie das leicht vibrierende Fahrverhalten (Zylinderabschaltung) als negtiv empfunden.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und empfinde es gar nicht mehr so störend. Man arrangiert sich auch, weil man weiß: bei jedem Fahrzeug-Modellwechsel gibt´s ungewohnte Änderungen, die zur Kritik führen können und man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran, solange es bei "Kleinigkeiten" bleibt.

Beim CX30 kann man das Fahrwerk-Verhalten durch die Reifenwahl ändern, das Ruckeln im 2-Zyl.-Betrieb durch eine andere Fahrweise (Gangwahl, Drehzahl) mildern.

Sry ... so manchmal habe ich bei einigen "Kritiker" das Gefühl - wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe sucht, findet man es auch ?