Vibrationen unterm Sitz / Einfahrzeit? / Kaltstart?

• Bin da bei HPK1976 , wobei man sich irgendwann dran gewöhnt. Wenn 6000 euro Wertverlust nach einem Jahr durch den Verkauf entstehen findet man schon wege sich damit zu arrangieren.

Was das Fahrwerk betrifft, das ist leider so. Reifendruck bei den Turanzas bringt nicht viel. Andere Reifen durchaus was. Ob 16 oder 18 Zoll ist egal. Hab gerade den x als Leihwagen, die 18er sind gleich unbequem oder bequem. Der x Motor läuft dafür ohne Zylinderabschaltung deutlich kultivierter.

Was das Argument mit Probefahrt betrifft: manche Händler geben nur 20min. Alle Straßen ums Autohaus gerade neu gemacht :D da ist der cx-30 ein anderes Auto.

Aber ich will den Wagen nicht endlos schlechtreden. Es hat viele gute Eigenschaften: innenraum, Design, Licht, Preis und selbst das Fahrwerk passt auf manchen Strecken sehr gut.

Weich und Bequem übrigens war der Dacia Duster. Wenn man sich mit der Plastik und dem Image arrangiert, ist er im wesentlichen gut gemacht.

• HPK1976 Ich habe noch kein Auto gefahren, wo ich nicht irgendwelche merkwürdigen Geräusche wahrgenommen habe. Haben Opel/ PSA-Motoren nicht interessante, laufruhige Zahnriemen in Öl? In Elektroautos hört man Geräusche, die man in Verbrennern nicht gehört hat. Ganz ernsthaft: Viel Freude beim Eintritt in die Elektrowelt!

• BTW ... direkt nach dem Wechsel vom alten Mazda3 BM zum CX30 habe ich anfangs das härtere Fahrwerk, das schlechtere Gestühl (kürzere Auflagefläche bei längere Beinen, weniger Seitenhalt, also weniger Sportsitze like) sowie das leicht vibrierende Fahrverhalten (Zylinderabschaltung) als negtiv empfunden.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und empfinde es gar nicht mehr so störend. Man arrangiert sich auch, weil man weiß: bei jedem Fahrzeug-Modellwechsel gibt´s ungewohnte Änderungen, die zur Kritik führen können und man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran, solange es bei "Kleinigkeiten" bleibt.

Beim CX30 kann man das Fahrwerk-Verhalten durch die Reifenwahl ändern, das Ruckeln im 2-Zyl.-Betrieb durch eine andere Fahrweise (Gangwahl, Drehzahl) mildern.

Sry ... so manchmal habe ich bei einigen "Kritiker" das Gefühl - wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe sucht, findet man es auch ?

• Sry ... so manchmal habe ich bei einigen "Kritiker" das Gefühl - wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe sucht, findet man es auch ?

Solch ein Haar in der Suppe wird sich wohl bei jedem Hersteller finden lassen und bei einigen Automarken bestimmt auch mehrere Haare.

In der Regel liest man ja hier im Forum von Neuwagenbesitzern nach den ersten Wochen oder Monaten meist auch nur positive Beiträge. Und selbst CX-30 Fahrer, die das Auto schon mehrere Jahre fahren, sind immer noch begeistert.

Hier geht es um einen Firmenwagen, der nur maximal 6 Monate gefahren werden muss. Vielleicht denkt man da anders und sucht gezielt nach kleinen Macken. 🤷

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Bin da bei HPK1976 , wobei man sich irgendwann dran gewöhnt. Wenn 6000 euro Wertverlust nach einem Jahr durch den Verkauf entstehen findet man schon wege sich damit zu arrangieren.

Was das Fahrwerk betrifft, das ist leider so. Reifendruck bei den Turanzas bringt nicht viel. Andere Reifen durchaus was. Ob 16 oder 18 Zoll ist egal. Hab gerade den x als Leihwagen, die 18er sind gleich unbequem oder bequem. Der x Motor läuft dafür ohne Zylinderabschaltung deutlich kultivierter.

Was das Argument mit Probefahrt betrifft: manche Händler geben nur 20min. Alle Straßen ums Autohaus gerade neu gemacht :D da ist der cx-30 ein anderes Auto.

Hi,

klar kann man sich daran gewöhnen.... will ich aber nicht, weil ich weiß, das es anders (besser?) geht.

Zum Thema Probefahrt: Ich war schon froh, das ich den überhaupt fahren durfte, weil der Händler wusste, das ich ihn da nicht kaufen werde (bin da immer ehrlich).

Heute hat sich das Thema ganz erledigt, denn bei einem Thema disqualifiziert er sich komplett: Anhängerbetrieb.

Ich habe eben etwas Grüngut zur Deponie gefahren - dazu habe ich unseren gebremsten Stahl-Anhänger genommen.
    Leider ist der Wagen bei Tempo 80 genau im kritischen Drehzahlbereich (6. Gang und 1500-1700 U/min) - sprich: Die Zylinderabschaltung greift,
    Mit Anhänger dran vibriert noch mehr - das Gaspedal....man spürt es einfach noch mehr.
    Da ich viel Anhänger fahre, ist das für mich ein KO-Kriterium.
    Der andere Anhänger ist ein 750KG ungebremst für mein Sportboot, der dürfte ein reales Gewicht von 600Kg haben.
    Wenn ich damit in den Urlaub will, möchte ich kein ständiges vibrieren...

Bitte nicht falsch verstehen:
    Der Mazda CX-30 ist ein tolles, schickes Auto mit einem großartigen Innenraum, einem tollen Bedienkonzept - wirklich gut. Deswegen habe ich ihn ja genommen.
    Wäre mir das mit der Zylinderabschaltung (und was das bedeutet) vorher klar gewesen, hätte ich mich anders entschieden und ich würde jetzt Seat fahren.

Die Leute bei Finn gucken gerade für mich nach, was so demnächst reinkommt - was also der Nachfolger werden könnte.

Folgende Kriterien habe ich denen an die Hand gegeben:

Art: Elektroauto oder Plug-In Hybrid
    Aufbau: Eher Kompaktklassenartig - kein großer SUV
    Akku: möglichst groß da Langstrecke (also 75er oder 85er)

Marke: Egal

Länge: Bis 4,30 max

Höhe: 1,5m

Anhängerkupplung

Ungebremste Anhängelast: 600-750 Kg

Head up Display wäre nett ist aber kein muss

Autos die mir sofort einfallen (und hier ja auch genannt wurden) sind der Renault Megane E-Tech, Renault 4 E-Tech (zu kleiner Akku - 52er max),
    der Volvo EX-30.... Mal sehen, was die mir so anbieten... Ist ja noch Zeit und so richtig schlecht ist der CX-30 ja nicht.

• Das was du jetzt nach 2 Wochen (waren es überhaupt 2 Wochen) haben willst, ist im Gegensatz zum CX-30 was komplett anders. Warum bist du da überhaupt beim CX-30 gelandet? 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Wieso fährtst Du den CX30 auch mit Anhängerlast im kritischsten Drehzahlbereich (1500-1700 upm), wo sich der 2-Zyl-Betrieb am ehesten bemerkbar macht? Es ist doch kein Diesel oder gar ein Traktor?

Da schalte ich zurück, was meine Automatik auch macht, wenn ich mit meinem ungebremsten Hänger unterwegs bin.

• Das was du jetzt nach 2 Wochen (waren es überhaupt 2 Wochen) haben willst, ist im Gegensatz zum CX-30 was komplett anders. Warum bist du da überhaupt beim CX-30 gelandet? 🤔

Ich dachte, das der CX-30 (bzw. der 140PS Motor von Mazda) einfach eine entspanntere Lösung darstellt im Vergleich zu den kleinen Turbomotoren, die die anderen Hersteller verbauen.
    Der Motor ist toll, hat aber für mich Nachteile - weswegen ich beim nächsten Auto den Schritt zum Elektroauto gehe.
    Irgendwie gefallen mir diese ganzen technischen Klimmzüge nicht, die die Hersteller gehen (müssen), um die EU Normen mit Verbrennern zu schaffen.

Das war für mich quasi ein letzter Versuch in Richtung Verbrenner....jetzt geht es eben in Richtung Elektro. Hat auch Nachteile was Ladestopps angeht und so...Aber irgendwas ist ja immer...

Wieso fährtst Du den CX30 auch mit Anhängerlast im kritischsten Drehzahlbereich (1500-1700 upm), wo sich der 2-Zyl-Betrieb am ehesten bemerkbar macht? Es ist doch kein Diesel oder gar ein Traktor?

Da schalte ich zurück, was meine Automatik auch macht, wenn ich mit meinem ungebremsten Hänger unterwegs bin.

Heute wars der gebremste Anhänger.
    Ich fahre den Bereich nicht absichtlich - er ergibt sich: 80 Km/h auf der Landstrasse mit Hänger hinter ist bei der Automatik halt zufällig genau der Bereich....

Und mal ganz ehrlich:
    Ich schalte doch nicht meinen Automatikwagen von Hand, nur weil der Hersteller eine Technik verbaut, die er offensichtlich nicht im Griff hat...
    Ich erwarte das sowas nicht auftritt!
    Das ist ungefähr so wie Steve Jobs damals mit dem iPhone, als rauskam, das man die Antenne abschirmt, wenn man es mit Links hält.
    Kommentar von ihm: "Dann halte es nicht so!"

Aber vielleicht mache ich den Hack, den mir mein Ex-Kollege, der Mazda Nerd, gesagt hat.
    Man muss irgendwie eine Steckverbindung lösen, damit das Auto denkt, die Motorhaube sei auf ("Werkstatt-Modus").
    Dann ist die Zylinderabschaltung aus. Bei seinem Mazda funktioniert es.... Er checkt das mal für mich, ob das beim CX30 auch geht.