Aber er ist einfach zu klein, das Fahrwerk ist zu hart,
Das hättest du doch bei der Probefahrt feststellen können. ....... zu klein sogar im Ausstellungsraum.
Tritt das Vibrieren denn nur auf wenn er auf 2 Zylinder läuft?
Aber er ist einfach zu klein, das Fahrwerk ist zu hart,
Das hättest du doch bei der Probefahrt feststellen können. ....... zu klein sogar im Ausstellungsraum.
Tritt das Vibrieren denn nur auf wenn er auf 2 Zylinder läuft?
Verstehe ich jetzt nicht, dass Du das Vibrieren nicht vorführen konntest, es scheint ja (für Dich) leicht zu provozieren zu sein. Einfach einen vom Autohaus mitnehmen und zeigen 🙃
Um dich zu erlösen diese virationen kommen vom 2 zylinder Modus. Schalte einfach mal in die Übersicht deines Betriebszustandes und du wirst merken das er bei bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahlzuständen leicht vibriert. Hat mich am Anfang auch etwas gestört aber wenn man weiß woher es kommt alles halb so wild. Manche merken davon gar nichts andere mehr, denke mal liegt auch am Fahrer und seiner Feinfühligkeit.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Das tut mir sehr leid für Dich!
Und ich kann Dich sehr gut verstehen, man ist gefrustet, wenn etwas nicht gut ist und man keine Lösung findet.
Da muss man sich einfach manchmal "auskotzen" ![]()
Aber vielleicht ist die Abschaltung mit den Zylindern ja die Lösung. Könnte man das evtl. abschalten?
Aber vielleicht ist die Abschaltung mit den Zylindern ja die Lösung. Könnte man das evtl. abschalten?
Nein, kann man nicht ohne Fehlermeldung.
You could have noticed that during the test drive. It's too small, even in the showroom.
Does the vibration only occur when the engine is running on 2 cylinders?
Ja, alle sind immer so schlau und werfen anderen vor, was sie hätten anders machen sollen.
Ich saß in diesem verdammten Auto im Verkaufsraum, habe eine Probefahrt gemacht – und nein, man kann in der einen Stunde, die einem zur Verfügung steht, unmöglich alles herausfinden.
Beruflich fahre ich viel Autobahn und kaum in der Stadt, aber dieses Auto ist einfach eher für die Stadt geeignet.
Verstehe ich jetzt nicht, dass Du das Vibrieren nicht vorführen konntest, es scheint ja (für Dich) leicht zu provozieren zu sein. Einfach einen vom Autohaus mitnehmen und zeigen 🙃
Der Laden ist zwar in einer anderen Stadt, aber das spielt keine Rolle.
Die CD-Wiedergabe in Mazdas ist ein perfektes Beispiel dafür, dass 8 von 10 Leuten solche feinen Nuancen einfach nicht wahrnehmen oder denen sie schlicht egal sind.
Natürlich übertreibe ich ein wenig, aber so etwas macht mich wahnsinnig, während es anderen völlig schnuppe ist.
Ich weiß nicht, ob das nur im Zweizylindermodus auftritt, aber ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein – bis ich in europäischen Foren im ganzen Netz auf ähnliche Fälle gestoßen bin.
Das tut mir sehr leid für Dich!
Und ich kann Dich sehr gut verstehen, man ist gefrustet, wenn etwas nicht gut ist und man keine Lösung findet.
Da muss man sich einfach manchmal "auskotzen"
Danke, das weiß ich zu schätzen.
Ja, technisch gesehen kannst du den Stecker von einem der Magnetventile abziehen, die zu den Zylindern führen – also entweder bei Zylinder 1 oder 4 –, aber dann leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.
Ich glaube nicht, dass Autoelektriker schon „zaubern“ können, um diese Motorkontrollleuchte für das CD-Magnetventil zu deaktivieren.
Ich saß in diesem verdammten Auto im Verkaufsraum, habe eine Probefahrt gemacht – und nein, man kann in der einen Stunde, die einem zur Verfügung steht, alles herausfinden.
Das du das mit den Vibrationen (falls diese bei dir von der Zylinderabschaltung kommen) bei der Stunde Probefahrt nicht gemerkt hast, kann ich verstehen. Ich habe die Zylinderabschaltung bis heute in den 9 Monaten seit dem ich den CX-30 habe, noch nicht wirklich wahrgenommen.
Was die Größe des CX-30 und das straffe Fahrwerk angeht, das hätte man in einer Stunde Probefahrt schon feststellen können. Das straffe Fahrwerk macht sich ja vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten in der Stadt und Landstraße bemerkbar. Auf der Autobahn finde ich die Fahrwerksabstimmung beim CX-30 perfekt.
Hättest du eigentlich die Vibrationen direkt nach Fahrzeugübergabe bemerkt oder erst später?
Das du das mit den Vibrationen (falls diese bei dir von der Zylinderabschaltung kommen) bei der Stunde Probefahrt nicht gemerkt hast, kann ich verstehen. Ich habe die Zylinderabschaltung bis heute in den 9 Monaten seit dem ich den CX-30 habe, noch nicht wirklich wahrgenommen.
Was die Größe des CX-30 und das straffe Fahrwerk angeht, das hätte man in einer Stunde Probefahrt schon feststellen können. Das straffe Fahrwerk macht sich ja vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten in der Stadt und Landstraße bemerkbar. Auf der Autobahn finde ich die Fahrwerksabstimmung beim CX-30 perfekt.
Hättest du eigentlich die Vibrationen direkt nach Fahrzeugübergabe bemerkt oder erst später?
Oh Gott ... zunächst einmal bin ich ein anderes Fahrzeug Probe gefahren.
Und ich habe nie behauptet, das straffe Fahrwerk nicht bemerkt zu haben – das ist mir durchaus bewusst. Anfangs dachte ich, mir würde die „sportliche“ Charakteristik von Mazda gefallen, aber ich habe festgestellt, dass das einfach nicht mein Fall ist.
Ich fahre keine Rennen, daher spielt diese Sportlichkeit für mich eigentlich keine Rolle.
Du sprichst die Punkte an, die ich auch als die größten Mängel empfinde. Die Größe ist allerdings für mich ok, wir sind meist nur zu 2.
Wenn der Händler nur 20min für die Probefahrt gibt und die Straßen drum herum neu gemacht sind, merkt man nur, dass das Fahrwerk toll in der Kurve liegt. Die Zylinderabschaltung muss man erst mal kennenlernen. Manchmal mach ich den Gang raus, um zu sehen ob es die Straße oder der Motor ist 😄 In der Stadt ist die Umsetzung des Jinba ittai sehr nah an meinem Fahrrad ohne Dämpfern. Was wirklich geholfen hat, waren Michelin Winterreifen. Deutlich bequemer als die Bridgestone.
Für den 2 Liter gibt es mittlerweile eine Deaktivierung der CD. Vielleicht bietet der Tuner auch was für den 2,5l an (irgendwann).
Die Dämpfer müsste man aus Japan bestellen, um den Wagen weicher zu bekommen.
Alles in allem mehrere tausend Euro, um den Grundcharakter zu ändern ist recht bitter. Das erinnert mich an frühere Tage, wo man versuchte das Basismodell per Chiptuning flotter zu bekommen, während man gleich zur nächsten Leistungsstufe hätte greifen können.