Was ist die Mazdagarantie wert?

• Mir hat das Lederlenkrad, hier die Oberflächenbeschaffenheit, von Beginn an nicht so sehr zugesagt. Es ist meiner Meinung nach sehr rutschig, nimmt sicher Hautschweiß und alles was sich sonst an den Händen befindet gerne auf.

Da war mein Lederlenkrad im BMW X3 doch von der Oberfläche her um einiges besser. Bin den X3 sieben Jahre gefahren, da gab´s am Lederlenkrad bzw. an der Oberfläche nichts zu meckern. Ja bei so manch verwendeten Materialien beim CX30 fragt man sich schon, was sich die Spezialisten da so gedacht haben (Lederlenkrad/Klavierlack/empfindliche Sichtflächen wie Tacho usw.) :/

• Das ist ja wirklich, aufgrund der "Belederungsmöglichkeiten" - kein "ernstes" Thema...
    Da kannst dann auch selbst "Einfluss" nehmen . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wieso ist das kein ernstes Thema.

Natürlich kann man vieles an einem Auto optimieren und modifizieren.

Aber wenn es vom Hersteller nicht in Ordnung ist, würde ich freiwillig auch nichts daran machen.

Viele Grüße,

Silke

Seit 31.08.2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ich glaube nicht, das das Leder am Mazda Lenkrad das Problem ist. Man muss halt ab und zu das Leder mal mit Lederreinigung sauber machen und dann mit Pflegemittel behandeln. Ich muss das eher selten machen, meine Tochter deutlich häufiger. Der Zusammenhang zum Nutzungsverhalten von Kosmetika ist nicht von der Hand zu weisen. 😉

• Also ich habe mich noch nie um mein Lenkrad gekümmert bzgl. Reinigung. Höchstens die Speichen abgestaubt.... Aber gut, ich fahre meine Autos bisher auch max. 3 Jahre-mal sehen, wie es jetzt bei 5 Jahren wird :D

Viele Grüße,

Silke

Seit 31.08.2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ich hatte mir gestern Mal ein YouTube Video von Detailing Profis angeschaut, in dem es um Lederpflege ging. Da war die Aussage, nach drei Monaten sollte man das erste Mal Pflegemittel einsetzen. Ich frage mich jetzt ernsthaft, wenn ihr euch Anziehsachen kauft und immer nur trägt, ohne die zu waschen. Beschwert ihr euch dann auch, das die dreckig und speckig werden und führt das auf mangelnde Qualität zurück?

• @ codi: stimmt, aber bis vor 5 Jahren bin ich im Schnitt 20-30 km ein Strecke täglich zur Arbeit gefahren. Und mein Auto hat auch erst seit 9 Jahren den Luxus, in einer Garage zu stehen. :)

Aber eben aus dieser Zeit, als ich Probleme mit der Haut hatte, kenne ich die Wirkung von Salben und Cremes...aber es reicht ja schon Sonnenmilch.

Hueni: also ich finde, der Vergleich mit Kleidung hinkt. Wenn, dann würde ich ein Lenkrad vielleicht mit einer Ledertasche vergleichen. Aber egal, wir sind weit vom Thema ab...

Viele Grüße,

Silke

• Es kann viele Ursachen haben, zudem ist Leder ein "Naturprodukt" und daher vielleicht auch nicht immer von gleicher Qualität.

Aber es stimmt was Hueni sagt, Leder braucht Pflege. Ich behandle meine Ledersitze ca. alle 12 Wochen mit hochwertiger Lederpflege, also 4x im Jahr.

Das Lenkrad wird dabei jedesmal mit gepflegt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025