Moin liebe Mazdafreunde,
zur Zeit fragen wir uns was die 6 Jahre Garantie bei Mazda wirklich wert ist.
Bei der letzten Jahreswartung unseres weißen CX30 aus 2023, 42000 km gelaufen, mit Garantie bis 2029 haben wir das Lenkrad reklamiert. Das Leder hat auf der Oberseite Richtung Windschutzscheibe unschöne Flecken bekommen. Der Werkstattmeister meinte: sieht aus als wenn jemand mit Ringen oder einem Armband da zugange war. Mein Mann trägt keine Ringe und auch keine Uhr.
Ich habe von Anfang an gesagt, das Lenkrad fühlt sich komisch an, es ist recht weich und hatte einen komischen Glanz, mein CX30, einen Monat später gebaut, hatte ein sehr mattes und auch hartes Lenkrad, genau wie auch der letzte CX30 aus 2019.
Wir haben jetzt Nachricht von der Werkstatt bekommen, das Lenkrad wird getauscht.
Allerdings begutachtet Mazda das in Leverkusen und wenn die zu dem Schluss kommen, da wurde vielleicht mit aggressiven Stoffen dran gewischt, dann müssen wir den Tausch bezahlen, Kostenpunkt 1200€. Es wurde nicht mit aggressiven Stoffen gewischt!
Für mich klingt das so: Lieber Kunde, eigentlich müssten wir das Lenkrad bezahlen, weil wir Scheißmaterial verwendet haben, aber wir wollen das nicht bezahlen, also überleg Dir genau was Du machst!
Unter diesen Voraussetzungen werden wir auf ein neues Lenkrad verzichten, denn wenn das Lenkrad erstmal weg ist, dann haben wir keinen Einfluss mehr darauf zu reagieren und Mazda kann uns erzählen was die wollen.
Ich kenne das anders, bei einer ungewöhnlichen Reklamation kommt ein Mitarbeiter von Mazda zur Werkstatt und begutachtet den Schaden und fällt gleich eine Entscheidung, so kennen wir das z.B. von Hyundai.
Ich stelle mir grad vor was passiert, wenn das teure Automtikgetriebe kaputt geht...werden die das bei Mazda so drehen, das ich selbst ein neues Getriebe bezahlen darf?
Mein Vertrauen in Mazda ist grad komplett weg.
Wir haben nächste Woche noch einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was da passiert. Bleibt es bei dieser windigen Entscheidung, dann gehen beide Fahrzeuge weg und das war es dann mit Mazda.
Bei so einem Kundenumgang brauche ich keine 6 Jahre Garantie.
LG Manuela