Was ist die Mazdagarantie wert?

• Moin liebe Mazdafreunde,

zur Zeit fragen wir uns was die 6 Jahre Garantie bei Mazda wirklich wert ist.

Bei der letzten Jahreswartung unseres weißen CX30 aus 2023, 42000 km gelaufen, mit Garantie bis 2029 haben wir das Lenkrad reklamiert. Das Leder hat auf der Oberseite Richtung Windschutzscheibe unschöne Flecken bekommen. Der Werkstattmeister meinte: sieht aus als wenn jemand mit Ringen oder einem Armband da zugange war. Mein Mann trägt keine Ringe und auch keine Uhr.

Ich habe von Anfang an gesagt, das Lenkrad fühlt sich komisch an, es ist recht weich und hatte einen komischen Glanz, mein CX30, einen Monat später gebaut, hatte ein sehr mattes und auch hartes Lenkrad, genau wie auch der letzte CX30 aus 2019.

Wir haben jetzt Nachricht von der Werkstatt bekommen, das Lenkrad wird getauscht.

Allerdings begutachtet Mazda das in Leverkusen und wenn die zu dem Schluss kommen, da wurde vielleicht mit aggressiven Stoffen dran gewischt, dann müssen wir den Tausch bezahlen, Kostenpunkt 1200€. Es wurde nicht mit aggressiven Stoffen gewischt!

Für mich klingt das so: Lieber Kunde, eigentlich müssten wir das Lenkrad bezahlen, weil wir Scheißmaterial verwendet haben, aber wir wollen das nicht bezahlen, also überleg Dir genau was Du machst!

Unter diesen Voraussetzungen werden wir auf ein neues Lenkrad verzichten, denn wenn das Lenkrad erstmal weg ist, dann haben wir keinen Einfluss mehr darauf zu reagieren und Mazda kann uns erzählen was die wollen.

Ich kenne das anders, bei einer ungewöhnlichen Reklamation kommt ein Mitarbeiter von Mazda zur Werkstatt und begutachtet den Schaden und fällt gleich eine Entscheidung, so kennen wir das z.B. von Hyundai.

Ich stelle mir grad vor was passiert, wenn das teure Automtikgetriebe kaputt geht...werden die das bei Mazda so drehen, das ich selbst ein neues Getriebe bezahlen darf?

Mein Vertrauen in Mazda ist grad komplett weg.

Wir haben nächste Woche noch einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was da passiert. Bleibt es bei dieser windigen Entscheidung, dann gehen beide Fahrzeuge weg und das war es dann mit Mazda.

Bei so einem Kundenumgang brauche ich keine 6 Jahre Garantie.

LG Manuela

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

• Ganz ehrlich, die Vorgehensweise findet man bei anderen Herstellern genauso, auch andere große Unternehmen aus anderen Branchen versprechen viel und halten oft wenig.

Alle wägen sich auf der Seite des stärkeren und pokern, wohlwissend dass die meisten kleinen Kunden juristisch oder anders doch nichts unternehmen.

Da verliert man dann gerne den ein oder anderen Kunden, es kommen doch immer wieder neue ahnungslose- und hoffnungsvolle nach 🤷🏻

ZEITGEIST halt eben …

CX 30 e-SKYACTIV 2,5L G 140, Automatik, Homura (Modell 2027), Jet Black, abnehmbare AHK

LT vorausstl. 09/26 :S

• Wenn ihr genau wisst, das ihr nicht das Lenkrad mit agresiver Chemie gereinigt habt, würde ich es auf jeden Fall tauschen lassen..

Ich nutze für das Lenkrad und die Sitze nur hochwertige Lederpflege, die ich auch schon jahrelang bei anderen Autos genutzt habe.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Von fernab würde ich fragen, ob ihr selber versucht habt, das Lenkrad wieder ansehnlich zu kriegen. Mit vernünftigen Mitteln könnte man das vielleicht retten.

Wenn nicht, ein vernünftiger Sattler macht dir das Lenkrad vermutlich in einer Stunde für weniger als 250 Euro wieder wie neu durch Neubezug. Hat kürzlich noch jemand im MX5 Forum machen lassen.

Zu Mazda selber. Ich habe im Dezember ein neues Getriebe für den MX5 gekriegt. Anstandslos, ich habe selber keine Auffälligkeiten bemerkt. Habe wegen ähnlicher Schäden im MX5 nur höflich interveniert.

Mich würde auch mal interessieren, ob die Aussage vom Händler kommt oder von Mazda selber. Gefühlt ersteres, von wegen Kunden verängstigten. Ich würde schriftlich erklären nicht für die Kosten des Austausches aufzukommen und auf den Tausch bestehen. Bin ziemlich sicher, das das reibungslos läuft

• Manuela

Wenn es dicht zu sehr stört kannst

Du das Lenkrad auch neu beziehen lassen kostet ca 350 € .

Bei Sattlerei Stadjew in Erlensee.

Hinterlässt 300 € Kaution bekommst ein neues Lenkrad und schickst dein altes zurück und bekommst die Kaution zurück .

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusiv Line

• Also grundsätzlich kommt so etwas leider bei eigentlich jedem Hersteller vor (habe genug durch), aber es liegt auch viel am jeweiligen Händler, wie sehr er sich für seine Kunden engagiert.

Und ich glaube, es ist ein Unterschied, was man reklamiert. Z.B. bei einem Getriebe sieht man wahrscheinlich weniger Möglichkeiten, dass der Fahrer sich so verhalten hat, dass es kaputt geht. (vielleicht kann man heutzutage sogar herausfinden, wie geschaltet wurde, wer weiß??).

Ein Lenkrad kann sehr viele "Einflüsse" von außen bekommen.. geht schon bei diversen Cremes oder Salben an den Händen los...

Ich würde vielleicht mal Fotos an Mazda schicken oder einen anderen Händler aufsuchen.

Alles in Allem ist da natürlich sehr ärgerlich, ich weiß nicht, wie hier im schlimmsten Fall die Lage ist- ob Ihr beweisen müsstet, dass Ihr nichts Falsches gemacht habe oder Mazda, DASS Ihr etwas falsch gemacht habt? :/

Wenn Dir das Lenkrad von Anfang an "aufgefallen" ist, hast Du es aber wahrscheinlich nicht irgendwann (vielleicht bei Inspektion) mal schriftlich bemängelt?

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love: