Fensterheber(motor) ohne Funktion... Leider bei offenem Fenster....

• Mein CX-30 möchte unbedingt, dass ich ihn abstoße, hab ich das Gefühl...

War mit meiner Frau heute zum Augenarzt, wartete im Auto und als es warm wurde, wollte ich etwas durchlüften...
    Also hab ich die Scheiben vorne einen Tick runter machen wollen... Tja... Doofe Idee...

Die Automatik greift ja sofort und ich habe die zügig gestoppt... Und Fahrerseite hochgefahren,.... und angehalten... ca. 3cm vor "dicht"...

Das gleiche wollte ich auch mit der Beifahrerseite machen. Fuhr mir erst zu hoch, dann noch mal wieder runter und dann hab ich sie wieder hoch gefahren, gestoppt...

Aber noch zu tief... Noch ein gaanz kleines Stück, dachte ich mir so...

Aber - es tat sich nichts mehr... GAR nix... Weder rauf, noch runter... Man war ich begeistert... Sicherung gesucht (unterhalb der A-Säule) ..... Sahen gut aus...

Als Check mal die linke Seite mit der rechten ausgetauscht... Gleiches Phänomen... Alle FH arbeiten einwandfrei, nur die Beifahrerseite vorne nicht... <X

Mir neu, dass man Scheiben nur 1x die Minute "bewegen" darf/sollte.... : m0005:

So dann auch nach Haus... Gott sei dank war´s trocken...

Scheibenmotor_ohne_Funktion.jpg

Morgen muss ich nach HH in's UKE... und am WE fahren wir mit der "Weißware" für 3 Wochen nach Skandinavien...

Der Anruf beim freundlichen brachte auch nix... Also kurzfristig ginge da wenig... Wenn dann morgen... Da kann ich natürlich nicht... So gar nicht...

Der Hammer ist aber eigentlich, dass der Motor, laut Teilekatalog (Aussage Meister), so nicht lieferbar sei.... Na herzlichen Glückwunsch... Hoffentlich ist das nur die Elektronik

Der Meister meinte, ein 1. Versuch (falls Elektronik sich verschluckt hätte), 10 Minuten den Minuspol abklemmen und gucken ... Tja - erfolglos... : m0024:

Für morgen musste ich dann erstmal "den Spalt" irgenwie dicht bekommen...

Notreparatur_außen.jpg

Gar nicht schön und noch viel seltener... Aber erstmal dicht...

Folie_von innen.jpg

Auch wenn ich gesetzlich keinen 2. Spiegel bräuchte - Geht noch gerade (Bild der Sichtachse)..

Na ja..

Termin für nach dem Urlaub, also im OKTOBER... Ätzend, echt... Und wer weiß, was das überhaupt ist.... Mindestens hoch und dicht muss die Bude...

Aber er steht so lange trocken und sicher in der Garage....

Abschließen braucht man den im Grunde nicht mehr.... da kommt jeder Arm rein.....

Heute hat das Auto noch mal etwas von meiner Sympathie verloren......

Garantie sollte kein Thema sein ... Aber Zeit und Generve...

To bee continued... :m0037:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Hab mich auch gegen das Fahren mit dem CX entschieden...

Bleibt jetzt "so" stehen... Bis Werkstatt... Werde mir ein anderes Auto leihen...

Die Gefahr, dass ich bei 220km Tagesstrecke doch noch von der Rennleitung angehalten werde... Ist mir doch irgendwie zu groß...
    Je nach deren "Bewertung"... Könnte das bis zur Stilllegung führen... Muss ich jetzt echt nicht haben ...

Fahren mit offener Scheibe wäre grundsätzlich machbar... Aber das Wetter spielt da heute leider nicht mit...

Reset hat ja nicht geholfen... War noch nicht wieder in der Garage... evtl. hat der "Deep-Sleep" noch mal was verändert...

Gehe aber nicht davon aus... Diese "Kiste" raubt mir irgendwie noch den letzten Nerv...

• So...

War noch mal in der Garage... Vielleicht über Nacht... durch den "Deep Sleep" der Elektronik was passiert....

Aber NEIN.... Der Fensterheber ist und bleibt "tot"... *leider* : m0024:

• Motor nicht lieferbar ... . Mich irritiert, dass offenbar viele Ersatzteile bei Mazda nicht kurzfristig lieferbar sind. Haben die denn kein vernünftiges Lager? Da hilft mir die ganze Garantie nichts.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Trimmi ..... Da hast Du ja wirklich Pech mit dem Fensterheber.

Dieses kurze rauf-runter Einjustieren der Scheibe an der Beifahrerseite mache ich schon seit Jahren,

weil der CX auf der Seite witterungeschützt gegen die Wand am Carport parkt und ich dann "lüfte".

Das funktioniert bisher bestens ....

Eigentlich sollte deine Mazda-Werkstatt in der Lage sein, die Türverkleidung zu entfernen um die Beifahrerscheibe komplett zu schließen? Es ist ja wohl ein Unding, wenn der fMH nicht mal sagen kann, bis wann ein FH-Motor lieferbar ist.

• Wenn Mazda die Garantie übernimmt, bekommst du vom freundlichen einen kostenlosen Leihwagen bis das Ersatzteil da ist. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Möglich das als Ersatzwagen dann ein Kassengestell zur Verfügung gestellt wird und nur eine gewisse Anzahl an frei km pro Tag.

Wegen der Stilllegung. Das wäre das erste mal das ich davon höre, dass die Polizei ein Fahrzeug Still-legt, nur weil eine Scheibe abgedichtet wurde, dazu noch eine Seitenscheibe, welche unbeschädigt ist.

Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

• Background ...... vorrausgesetzt der fMH hat einen entsprechenden Leihwagen zur Verfügung.

Mit einem älteren Ersatzfahrzeug wöllte ich auch nicht unbedingt für mehrere Tage ins Ausland fahren wollen? Beim jährlichen Leihwagen zur Inspektion ist mir dies egal.

• 🚔

Die rechtliche Realität bei einer Kontrolle

Die Autobahnpolizei schaut nicht aus Ihrer Sitzposition heraus. Die Beamten sehen das Auto von außen und bewerten ausschließlich den objektiven Bau- und Zustand des Fahrzeugs:Ein großflächig zugeklebtes vorderes Seitenfenster führt auf der Autobahn unweigerlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis (§ 19 StVZO) und wird als akute Verkehrsgefährdung eingestuft.Bei einer Strecke wie Kiel–Hamburg ist das Risiko extrem hoch, dass die Fahrt auf halber Strecke auf einem Rastplatz beendet wird, weil die Polizei die Weiterfahrt strikt untersagt.

Mitleid?

Na, ich weiß ja nicht....

Fuhr heute mit einem kostenlos geliehenen VW Up!

Hat nur 4,2 l verbraucht und klang an jeder Ampel, als wäre er defekt… 1 l drei Zylinder...

Ansonsten steht er ja in der Garage – und freundliche wir den dann schon entsprechend behandeln. Bislang gab es immer einen Leihwagen – mal sehen. Da ich aber nicht täglich auf dieses Auto angewiesen bin – bin ich da entspannt. Skyhessen

Außerdem ist er aktuell zugeparkt 8o

IMG_0483.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()