Frage zur Kostenübernahme für einen Leihwagen durch Mazda

• Wer hat Erfahrungen mit der Kostenübernahme für einen Leihwagen im Rahmen der Mazda-Garantie?

Mich würde interessieren, unter welchen Voraussetzungen Mazda die Kosten vollständig oder nur teilweise übernimmt.

Laut meiner Werkstatt übernimmt die Mazda-Garantie die Leihwagenkosten erst ab Beginn der Reparatur. Wenn man den Leihwagen bereits vorher benötigt, muss man die Kosten für diesen Zeitraum selbst tragen.

Ein konkretes Beispiel aus meinem Fall: Mein Reparaturtermin war für Montag vereinbart. Da ich mein Auto aufgrund der aufgetretenen Fehlermeldungen nicht mehr nutzen konnte, habe ich es bereits am Donnerstag zur Werkstatt gebracht und einen Leihwagen bekommen. Die Kosten für den Leihwagen von Donnerstag bis Montag muss ich laut Werkstatt selbst bezahlen, obwohl ich das Auto wegen der technischen Probleme nicht nutzen konnte.

Stimmt das tatsächlich so? Und macht es einen Unterschied, ob das Fahrzeug abgeschleppt werden muss oder noch aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann?

Ich wäre für Erfahrungsberichte und konkrete Informationen zur Mazda-Garantie dankbar.

• Ich musste im Dezember letzten Jahres ein neues Getriebe für den MX5 haben. War alles im Rahmen der Mazda Garantie. Mein Händler ist 130 Km entfernt, ich habe ab Abgabe des Autos einen Vorführwagen gekriegt, diesen einen Tag länger gehabt, weil es beruflich nicht passte bzw. zu spät geworden wäre, den MX5 wieder abzuholen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in deiner Konstellation beim Händler den Wagen für den kompletten Zeitraum kostenlos gehabt hätte, kann es aber nicht sicher bestätigen.

• Der Standort meines Händlers befindet sich in einer Entfernung von annähernd 100 km von meinem aktuellen Standort. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Reparatur über die Mazda-Garantie abgewickelt wird. Daher könne ich die Reparatur vor Ort bei jedem Mazda-Partner durchführen lassen. Dies habe ich dann auch getan. Bezüglich der Kostenübernahme für den Leihwagen wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten erst ab Beginn der Reparatur übernommen werden. Derzeit besteht das Problem darin, dass erst in einer Woche ein freier Termin zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit ist eine Nutzung meines Autos aufgrund eines Fehlers nicht möglich.

• Hi...mein CX30 machte 4 Monate nach Neukauf und nach einem Softwareupdate für die Motorsteuerung Probleme...Leistungsverlust. Und das zum Glück vor der Haustür. Hab die Mazda Notfallnummer gewählt...der ADAC kam vorbei, Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. Ich wurde zum nächsten Mazda Händler begleitet, also bin selbst mit 20-30 km/h gefahren und der ADAC hinterher. Beim Händler bekam ich über den Mazda Notdienst(ADAC) für 7 Tage ein Ersatzfahrzeug kostenlos. Die Reparatur dauerte aber wegen Ersatzteilmangel 4 Wochen insgesamt. Für die restlichen 3 Wochen bekam ich über die Mazda Ersatzteilbeschaffung wieder ein kostenfreies Ersatzfahrzeug. Benzin für 4 Wochen musste ich natürlich selbst zahlen. Hatte das mit Mazda Deutschland in Leverkusen telefonisch geklärt...die kümmern sich auch.