Verbrauchswerte X-Motor

  • Guten Morgen,

    gestern getankt! Meine BC Anzeige hat seit der letzten Tankfüllung als Durchschnittsverbrauch 7,3l/100km angezeigt. Davon war ich positiv überrascht, da die davor liegenden Durchschnittangaben hohe 8er Werte oder sogar 9 er Werte anzeigten. Die Tankfüllung gestern hat gezeigt, dass mein BC wohl nicht defekt ist. Berechnet habe ich jetzt 7,9l/100km (BC 7,3l/100km). Der davor liegende Verbrauchswert lag bei 9,2l/100km (BC 8,8l/100km).

    Ich hatte den Eindruck, dass nach rd. 6200 km der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und ähnlichem Streckenprofil wesentlich niedriger ( bei mir rd 1,3l/100km) ausfällt

    Ich hätte nun gerne gewusst, wie so etwas sein kann. Einige hatten ja berichtet, dass sie ähnliche Erfahrungen nach 5.000 bzw. 6.000 km gemacht haben. Andere fahren ihren CX 30 bei ähnlichem Streckenprofil ( viel Stadt, viel Kurzstrecke, wenig AB) von Anfang an in Verbrauchsbereichen, die ich nie erreichen werde.

    Ich bin nun zufrieden, da ich weis, dass das Fahrzeug offensichtlich nicht defekt ist. Jetzt kann ich endlich normal fahren ohne ständig auf den Momentanverbrauch zu schielen..

    Allen ein schönes Wochenende und eine coronafreie Zukunft.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Die große Ankündigung, dass der X-Motor die Vorzüge eines Diesel mit denen eines Benziners kombiniert, ist schlicht gelogen.

    nöö, ist nicht gelogen. Der X-Motor (ein Saugmotor) arbeitet im Teillastbereich im sogenannten SPCCI-Verfahren, was dem Diesel sehr ähnlich ist. Der Diesel zündet halt selbst und der Benziner wird mit einem kurzen Zündimpuls zur "Selbstzündung" gebracht. Wurde genau so umgesetzt und ist also nicht gelogen, man sollte also bei den Tatsachen bleiben.;) Die Werbung suggeriert allerdings das man damit jetzt einen Benziner mit dem Verbrauch eines Diesels hätte. Das kommt leider nicht ganz hin, weil jeder weiß das ein Benziner nun mal mehr verbraucht als ein Diesel. Aber er kann trotzdem sparsamer als ein Vergleichbarer "Normal"-Benziner sein.


    Das Ganze mit einem Opel Mocca zu vergleichen der einen Diesel-Turbomotor hat ist damit auch vollkommen am Thema vorbei, sorry:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • JueGeKa Neben vielen anderen möglichen Ursachen die hier schon diskutiert worden sind (z.B. die adaptive Automatik die sich mit der Zeit auf das Fahrverhalten einstellt) gibt es auch eine rein mechanische Erklärung.


    Das Verdichtungsverhältnis des X-Motors liegt bei 16,3:1 und ist damit für einen Benziner recht hoch. Damit verbunden sind höhere Kräfte und damit auch eine höhere Reibung im Motor. Durch das "Einfahren" nach 6000 KM wird diese Reibung reduziert, was den Verbrauch senkt.


    Ich vermute es ist am Ende ein Kombination aus mehren Ursachen.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Hallo Siggi,

    danke für die Erläuterungen. Was mich nach wie vor wundert, ist, dass viele CX30 Fahrer von Anfang an ( teilweise nach den PCM Updates) niedrigere Verbrauchswerte hatten. Obwohl sie auch den X Motor mit Automatik fahren. Einige wenige - so wie ich- berichten,dass die Verbrauchswerte nach 5.000 km bzw. 6.000 km gesunken sind. Offensichtlich gibt es allerdings auch Nutzer, die bereits mehr als 10.000 km abgespult haben und noch keine signifikanten Verbrauchsreduzierungen erkennen.

    Meiner ist nun in einem Verbrauchsbereich den ich akzeptiere.

    Es macht Spaß das Auto zu fahren!

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Du sagst es doch selber: es macht Spaß


    Genau das ist der springende Punkt!

    Der CX-30 ist ein gutes und cooles Auto!

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Wenn mir jemand sagt, wie und wo ich eine Signatur erstellen kann, mach ich das.

    CX 30, Selection, X-Motor, AWD, Schalter, Bose, i-ACTIVESENSE, DESIGN, AHK, Distanzscheiben, Michelin Cross Climate, Onyx, 100 Monate Garantie, seit 03.06.20

  • Wer nicht in der Lage ist, eine brauchbare Signatur in einem Autoforum zu erstellen, sollte keinen Zugriff auf motorisierte Fahrzeuge oder dieses Forum erhalten, das meine ich wirklich Ernst!

    Nicht alle hier sind Petrol-Heads, viele aber vielleicht doch!

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!